Home
Na­vi­ga­ti­on

Vor­über­ge­hend kei­ne Vor­stel­lun­gen im Gro­ßen Haus

Pres­se­mit­tei­lung vom 22.02.2011

Die Büh­nen im Gro­ßen Haus, der grö­ß­ten Spiel­stät­te des Volks­thea­ter Ros­tock, wer­den vor­aus­sicht­lich bis zum En­de der ak­tu­el­len Spiel­zeit En­de Mai 2011 leer blei­ben. Die­se Ent­schei­dung muss­ten heu­te die Füh­run­gen von Stadt­ver­wal­tung und Thea­ter GmbH tref­fen. „Die Si­cher­heit der Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher steht für uns an al­ler­ers­ter Stel­le“, so Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling, Se­na­to­rin Dr. Lia­ne Mel­zer, Se­na­tor Hol­ger Mat­thä­us und In­ten­dant Pe­ter Leo­nard über­ein­stim­mend. „Wir kön­nen die Ver­ant­wor­tung nicht da­für über­neh­men, den Spiel­be­trieb im Gro­ßen Haus trotz gra­vie­ren­der Män­gel beim Brand­schutz fort­zu­füh­ren.“

Zu den Män­geln zäh­len zum Bei­spiel die der­zeit nicht mög­li­che Tren­nung in Brand­ab­schnit­te und nicht aus­rei­chend vor­han­de­ne ge­trenn­te Flucht­we­ge so­wie Rauch­ab­zugs­öff­nun­gen.

Das Gro­ße Haus des Volks­thea­ters ist seit Jahr­zehn­ten nur ei­ne pro­vi­so­ri­sche Spiel­stät­te für das En­sem­ble. Be­reits zur Spiel­zeit 1942/43 wur­de das Ge­bäu­de zur zen­tra­len Spiel­stät­te. Bau­li­che Män­gel und feh­len­de Si­cher­heits­ein­rich­tun­gen er­schwer­ten durch die Jahr­zehn­te hin­durch das Be­spie­len die­ses Baus, ob­wohl re­gel­mä­ßi­ge Prü­fun­gen er­folg­ten und Män­gel lau­fend be­sei­tigt wur­den.

Ex­per­ten sind der­zeit im Auf­trag des Volks­thea­ters Ros­tock und des Kom­mu­na­len Ei­gen­be­trie­bes Ob­jekt­be­wirt­schaf­tung und -ent­wick­lung (KOE) da­bei, die von Brand­schutz­fach­leu­ten fest­ge­stell­ten Män­gel zu ana­ly­sie­ren und die Kos­ten zu de­ren Be­sei­ti­gung zu er­mit­teln. Noch kön­nen aber we­der ein Bau­ab­lauf­plan noch die da­für be­nö­tig­te Fi­nanz­sum­me kon­kre­ti­siert wer­den. „Wir be­mü­hen uns um Er­satz, so­lan­ge das Gro­ße Haus nicht be­spiel­bar ist“, ver­si­chert In­ten­dant Pe­ter Le­on­hard.

Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher des Volks­thea­ters Ros­tock kön­nen sich in Kür­ze auf der In­ter­net­sei­te des Volks­thea­ters Ros­tock un­ter der Adres­se www.​vol​ksth​eate​r-​rostock.​de und te­le­fo­nisch bei der Vor­ver­kaufs­kas­se un­ter Tel. 0381 381-4700, -4703 und -4704 in­for­mie­ren.