Home
Navigation

Vorfreude auf neue Ideen und frischen Wind im Baltic Sail Verbund

Pressemitteilung vom 09.08.2004

Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus dem schwedischen Halmstad und aus dem litauischen Klaipeda nutzten ihren Rostockaufenthalt, um sich in einer Runde mit Hanse Sail-Chef Roland Methling über Geschichte, Organisation und die touristischen und wirtschaftlichen Effekte von Hanse Sail und Baltic Sail zu informieren.

Der Grund: Beide Hafenstädte werden ab 2005 als neue Mitglieder im Baltic Sail Verbund mitwirken. Die seit 1997 existierende Gemeinschaft will mit ihren Sailfesten und anderen Aktivitäten die Traditionsschifffahrt in der Ostsee fördern, weiter beleben und die Kontakte der Menschen der Ostseeanrainer intensivieren. Mit den bisherigen Mitgliedern Karlskrona, Rostock, Gdansk, Helsinki und Lübeck sind es dann sieben Ostseestädte, die vom 22. Juli bis zum 28. August 2005 die Ostseekreuzfahrt der Traditionssegler veranstalten.

Während Klaipeda hofft, dass viele Skipper von Traditionsseglern neugierig auf das junge EU-Land und die litauische Lebensart sind, und den Hafen der 200.000 Einwohnerstadt ansteuern, hat Halmstad das Jahr 2007 fest im Blick. Die Baltic Sail in der westschwedischen Hafenstadt soll der Höhepunkt der 700-Jahrfeier werden. Roland Methling versprach den neuen Partnern tatkräftige Hilfe beim Umsegeln der Startklippen und ist sich sicher: "Halmstad und Klaipeda werden die Baltic Sail mit Ideen und frischem Wind bereichern."