Home
Na­vi­ga­ti­on

Vor­freu­de auf neue Ide­en und fri­schen Wind im Bal­tic Sail Ver­bund

Pres­se­mit­tei­lung vom 09.08.2004

Ver­tre­ter aus Po­li­tik und Wirt­schaft aus dem schwe­di­schen Halm­stad und aus dem li­taui­schen Klai­pe­da nutz­ten ih­ren Ros­tock­auf­ent­halt, um sich in ei­ner Run­de mit Han­se Sail-Chef Ro­land Me­th­ling über Ge­schich­te, Or­ga­ni­sa­ti­on und die tou­ris­ti­schen und wirt­schaft­li­chen Ef­fek­te von Han­se Sail und Bal­tic Sail zu in­for­mie­ren.

Der Grund: Bei­de Ha­fen­städ­te wer­den ab 2005 als neue Mit­glie­der im Bal­tic Sail Ver­bund mit­wir­ken. Die seit 1997 exis­tie­ren­de Ge­mein­schaft will mit ih­ren Sailfes­ten und an­de­ren Ak­ti­vi­tä­ten die Tra­di­ti­ons­schiff­fahrt in der Ost­see för­dern, wei­ter be­le­ben und die Kon­tak­te der Men­schen der Ost­see­an­rai­ner in­ten­si­vie­ren. Mit den bis­he­ri­gen Mit­glie­dern Karls­kro­na, Ros­tock, Gdansk, Hel­sin­ki und Lü­beck sind es dann sie­ben Ost­see­städ­te, die vom 22. Ju­li bis zum 28. Au­gust 2005 die Ost­see­kreuz­fahrt der Tra­di­ti­ons­seg­ler ver­an­stal­ten.

Wäh­rend Klai­pe­da hofft, dass vie­le Skip­per von Tra­di­ti­ons­seg­lern neu­gie­rig auf das jun­ge EU-Land und die li­taui­sche Le­bens­art sind, und den Ha­fen der 200.000 Ein­woh­ner­stadt an­steu­ern, hat Halm­stad das Jahr 2007 fest im Blick. Die Bal­tic Sail in der west­schwe­di­schen Ha­fen­stadt soll der Hö­he­punkt der 700-Jahr­fei­er wer­den. Ro­land Me­th­ling ver­sprach den neu­en Part­nern tat­kräf­ti­ge Hil­fe beim Um­se­geln der Start­klip­pen und ist sich si­cher: "Halm­stad und Klai­pe­da wer­den die Bal­tic Sail mit Ide­en und fri­schem Wind be­rei­chern."