Home
Na­vi­ga­ti­on

Vor­ha­ben der Städ­ti­schen Mu­se­en im Jahr 2001

Pres­se­mit­tei­lung vom 03.01.2001

3. Ja­nu­ar 2001

Vor­ha­ben der Städ­ti­schen Mu­se­en im Jahr 2001

Mehr als drei­ßig Aus­stel­lun­gen wer­den in die­sem Jahr in den Städ­ti­schen Mu­se­en der Han­se­stadt Ros­tock ge­zeigt. „Im Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­um set­zen wir bei­spiels­wei­se die er­folg­rei­che Aus­stel­lung `Drun­ter und Drü­ber - Drei Jahr­hun­der­te Mo­de in Ros­tock? fort und zei­gen Wer­ke aus un­se­rer Nie­der­län­der­samm­lung. Im Schiff­fahrts­mu­se­um wird der Aus­wan­de­rung von Meck­len­bur­gern nach Über­see im 19. Jahrun­d­ert ei­ne Ex­po­si­ti­on ge­wid­met. Mit der Aus­stel­lung `War­ne­mün­de als Wie­ge des deut­schen See­flug­we­sen? wer­den wir be­gin­nen, die re­gio­na­le Luft­fahrt­ge­schich­te mu­se­al auf­zu­ar­bei­ten“, be­schreibt die Di­rek­to­rin der Städ­ti­schen Mu­se­en, Dr. Mi­chae­la Sel­ling, ei­ni­ge Pro­jek­te.

Auch die Kunst­hal­le Ros­tock war­tet mit in­ter­es­san­ten Aus­stel­lun­gen auf. So wer­den Wer­ke der Künst­ler Wal­ter Stöh­rer, Her­mann Lind­ner und Hanns Schi­man­sky vor­ge­stellt. „Be­son­de­res In­ter­es­se wird die Aus­stel­lung `na­tür­lich - künst­lich. Das vir­tu­el­le Bild? we­cken, mit der wir Com­pu­ter­gra­fik in die Kunst­hal­le ho­len“, be­rich­tet die neue Lei­te­rin der Kunst­hal­le, die 39-jäh­ri­ge Ros­to­cker Kunst­wis­sen­schaft­le­rin Dr. Kat­rin Ar­rie­ta. Schon En­de Ja­nu­ar ist die Wie­der­eröff­nung des Ca­fés in der Kul­tur­ein­rich­tung am Schwa­nen­teich ge­plant. Kon­zer­te in der Kunst­hal­le, Of­fer­ten für Kin­der, Ju­gend­li­che und Se­nio­ren so­wie die Pfle­ge der in­ter­na­tio­na­len Kon­tak­te im Ost­see­raum ste­hen auch auf dem Vor­ha­ben­plan der Kunst­hal­le.

Im War­ne­mün­der Hei­mat­mu­se­um sind nach Ge­ne­ral­sa­nie­rung der Elek­tro­an­la­ge der­zeit noch Sa­nie­rungs­ar­bei­ten im Gan­ge. Die Ein­rich­tung wird im Fe­bru­ar wie­der er­öff­net. Im Spät­som­mer schlie­ßt dann das Tra­di­ti­ons­schiff. Im Herbst be­gin­nen die Um­bau­ar­bei­ten auf der Ros­to­cker Nep­tun-Re­pa­ra­tur­werft, da­mit das Schiff als Stand­ort al­ler Ab­tei­lun­gen des Schif­fahrts­mu­se­ums pünkt­lich zur In­ter­na­tio­na­len Gar­ten­bau­aus­stel­lung im Jahr 2003 wie­der er­öff­net wer­den kann.