Home
Navigation

Vorhaben der Städtischen Museen im Jahr 2001

Pressemitteilung vom 03.01.2001

3. Januar 2001

Vorhaben der Städtischen Museen im Jahr 2001

Mehr als dreißig Ausstellungen werden in diesem Jahr in den Städtischen Museen der Hansestadt Rostock gezeigt. „Im Kulturhistorischen Museum setzen wir beispielsweise die erfolgreiche Ausstellung `Drunter und Drüber - Drei Jahrhunderte Mode in Rostock? fort und zeigen Werke aus unserer Niederländersammlung. Im Schifffahrtsmuseum wird der Auswanderung von Mecklenburgern nach Übersee im 19. Jahrundert eine Exposition gewidmet. Mit der Ausstellung `Warnemünde als Wiege des deutschen Seeflugwesen? werden wir beginnen, die regionale Luftfahrtgeschichte museal aufzuarbeiten“, beschreibt die Direktorin der Städtischen Museen, Dr. Michaela Selling, einige Projekte.

Auch die Kunsthalle Rostock wartet mit interessanten Ausstellungen auf. So werden Werke der Künstler Walter Stöhrer, Hermann Lindner und Hanns Schimansky vorgestellt. „Besonderes Interesse wird die Ausstellung `natürlich - künstlich. Das virtuelle Bild? wecken, mit der wir Computergrafik in die Kunsthalle holen“, berichtet die neue Leiterin der Kunsthalle, die 39-jährige Rostocker Kunstwissenschaftlerin Dr. Katrin Arrieta. Schon Ende Januar ist die Wiedereröffnung des Cafés in der Kultureinrichtung am Schwanenteich geplant. Konzerte in der Kunsthalle, Offerten für Kinder, Jugendliche und Senioren sowie die Pflege der internationalen Kontakte im Ostseeraum stehen auch auf dem Vorhabenplan der Kunsthalle.

Im Warnemünder Heimatmuseum sind nach Generalsanierung der Elektroanlage derzeit noch Sanierungsarbeiten im Gange. Die Einrichtung wird im Februar wieder eröffnet. Im Spätsommer schließt dann das Traditionsschiff. Im Herbst beginnen die Umbauarbeiten auf der Rostocker Neptun-Reparaturwerft, damit das Schiff als Standort aller Abteilungen des Schiffahrtsmuseums pünktlich zur Internationalen Gartenbauausstellung im Jahr 2003 wieder eröffnet werden kann.