Home
Navigation

Vorschläge für Förderpreis „Gutes Deutsch“ bis 1. Juli einreichen

Pressemitteilung vom 22.06.2016

Noch bis zum 1. Juli 2016 können Vorschläge zur Verleihung des Förderpreises „Gutes Deutsch“ eingereicht werden. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung soll damit bereits zum dritten Mal an Personen oder Institutionen vergeben werden, die in ihrem Sprachgebrauch als Vorbild wirken und auf unverständliche oder überflüssige Begriffe verzichten. Der Förderpreis „Gutes Deutsch“ dient damit dem Erhalt und der kreativen Entwicklung der deutschen Sprache und des Niederdeutschen in der Hansestadt Rostock. Er stellt sich in die Tradition der deutschen Aufklärung und der Gebrüder Grimm, deren Sprachkritik und Sprachforschung gutes Deutsch allen Bevölkerungsschichten zugänglich machen wollte.

Initiatoren dieser Gemeinschaftsaktion sind der „Verein Deutsche Sprache“ für die Region Nordost (Rostock bis Rügen) und die Hansestadt Rostock. Erster Preisträger war der Rostocker Aphoristiker und Arzt Dr. Klaus D. Koch, der am 25. Oktober 2013 geehrt wurde. Am 27. März 2015 wurde der Preis an den Rostocker Autor Peter Weise verliehen.
Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige Jury, der neben Bürgerschaftspräsident Dr. Wolfgang Nitzsche und Vorstandsmitgliedern der Region Nordost des Vereins Deutsche Sprache e.V. auch Journalisten von in der Hansestadt vertretenen Medien angehören. Die Preisverleihung in feierlichem Rahmen soll im September 2016 anlässlich des Tages der deutschen Sprache erfolgen.

Vorschläge für mögliche Preisträger mit entsprechenden ausführlichen Begründungen werden bis zum 1. Juli 2016 an folgende Adresse erbeten:

Hansestadt Rostock
Der Oberbürgermeister
Pressestelle- und Informationsstelle
Hinter dem Rathaus 4
18050 Rostock

Weitere Informationen sind unter Tel. 0381 381-1417 oder E-Mail presse@rostock.de erhältlich.