Home
Navigation

Vorsitzender des Rostocker Energiebündnisses zum wissenschaftlichen Geschäftsführer des Biomasseforschungszentrums in Leipzig berufen

Pressemitteilung vom 25.01.2013

Der Vorsitzende des Rostocker Energiebündnisses, Prof. Michael Nelles, wurde zum wissenschaftlichen Geschäftsführer des Biomasseforschungszentrums in Leipzig berufen. Das Forschungszentrum ist auf dem Gebiet der Biomasse weltweit bedeutend und entscheidend für den künftig nachhaltigen Einsatz unter Klimaschutzaspekten.

„Wir gratulieren Herrn Prof. Nelles und bedanken uns herzlich für die geleistete Arbeit. Durch ihn wurde in den vergangenen drei Jahren der Prozess der Energiewende in Rostock und im Land Mecklenburg-Vorpommern vorangetrieben“, bedankt sich Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt der Hansestadt Rostock. „Durch die Personalunion von Rostocker Professur und wissenschaftlichem Institutsleiter in Leipzig erwarten wir uns weitere Impulse auch für die Region Rostock. Wir wünschen Herrn Prof. Nelles alles Gute und viel Erfolg“, so Holger Matthäus.

Vorübergehend wird Senator Matthäus den Vorsitz übernehmen. Das Energiebündnis plant zusammen mit dem Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie eine weitere öffentliche Veranstaltung am 21. März 2013 im Technologiezentrum Warnemünde.
Dort soll der aktuelle Stand bei der Masterplanerarbeitung vorgestellt und diskutiert werden. Am gleichen Tag wird über die Gründung der Rostocker Energieregion Genossenschaft berichtet und um Genossenschaftler geworben. Interessierte aus der Region sind herzlich eingeladen. Profitable Teilhaberschaft an der Energiewende kann so vielen ermöglicht werden.