Home
Navigation

„Vorstadt der Bürger. Zwischen Steintor und Bahnhof in Rostock“ - Führungen am 20. Mai 2017

Pressemitteilung vom 18.05.2017

Anlässlich der Ausstellung „Vorstadt der Bürger. Zwischen Steintor und Bahnhof in Rostock“ lädt das Kulturhistorische Museum Rostock am Sonnabend (20. Mai 2017) zu zwei Führungen ein.

Um 14 Uhr steht eine besondere Straße im Mittelpunkt eines Ausstellungsrundganges. Die Kaiser-Wilhelm-Straße, heute Rosa-Luxemburg-Straße, war ehemals die repräsentative Magistrale des Viertels. Bekanntere und unbekannte historische Fotografien, in der Ausstellung zum Teil in großen Bildpanoramen inszeniert, bilden den Hintergrund für eine Reise durch das Stadtviertel und in die Gründerzeit um 1900. Geschichten und Erinnerungen von Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Besucherinnen und Besuchern ergänzen den Blick auf das Leben in den Villen und Wohnungen Rostocker Bürger und lassen die Vorstadt lebendig werden.

Um 14.30 Uhr beginnt eine Führung in das Stadtviertel. Der Rostocker Historiker Jan-Peter-Schulze führt Interessenten durch die heutige Steintorvorstadt und berichtet vor Ort über die Geschichte der Straßen und Plätze, der Häuser und ihrer Bewohner. Treffpunkt ist das Kulturhistorische Museum Rostock.