Home
Na­vi­ga­ti­on

Vor­trag im Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­um Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 25.06.2015

An­läss­lich der Aus­stel­lung „ROS­TOCK GE­SCHÄF­TIG. Stadt­bild­fo­to­gra­fie des 19. und 20. Jahr­hun­derts - Ein Schau­fens­ter­bum­mel“ lädt das Kul­tur­his­to­ri­sche Mu­se­um am 30. Ju­ni 2015 um 19 Uhr zu ei­nem Vor­trag ein. Der Pu­bli­zist und Ver­le­ger Hel­mut Au­de stellt un­ter dem Ti­tel „Das Ros­to­cker Stadt­bild zwi­schen 1930 und 1960 fo­to­gra­fiert von Mar­ga­re­te Brau­er“ die un­ver­dient ver­ges­se­ne Fo­to­gra­fin und ihr Werk vor.

Mar­ga­re­te Brau­er stellt das Bin­de­glied zwi­schen der klas­si­schen Fo­to­gra­fie ei­nes Karl Eschen­burg und den Nach­kriegs­fo­to­gra­fi­en und de­nen der ers­ten zwei Jahr­zehn­te der DDR. Sie ver­ewig­te die un­zer­stör­te Stadt Ros­tock, ih­re Trüm­mer und den be­gin­nen­den Wie­der­auf­bau in Auf­nah­men von ho­her Qua­li­tät.

Die Aus­stel­lung „ROS­TOCK GE­SCHÄF­TIG. Stadt­bild­fo­to­gra­fie des 19. und 20. Jahr­hun­derts - Ein Schau­fens­ter­bum­mel“ (noch bis 13. Sep­tem­ber) prä­sen­tiert an­hand von his­to­ri­schen Fo­to­gra­fi­en un­ter das Mu­se­um ei­nen fo­to­his­to­ri­schen Schau­fens­ter­bum­mel durch das al­te Ros­tock. Stadt­bild­fo­to­gra­fi­en des 19. und 20. Jahr­hun­derts zei­gen Ros­to­cker La­den­in­ha­ber stolz vor ih­ren Ge­schäf­ten oder in wirt­schaft­li­chen Nö­ten, Kun­den schlen­dernd zwi­schen Mo­de­ate­liers und Ko­lo­ni­al­wa­ren­hand­lun­gen oder Schlan­ge ste­hend in Zei­ten des Man­gels. Un­ter die Lu­pe ge­nom­men er­öff­nen die Fo­to­gra­fi­en ei­nen Blick hin­ein in die mehr oder we­ni­ger ge­füll­ten Schau­fens­ter ei­ner ge­schäf­ti­gen Han­dels­stadt, auf die Wa­ren ih­rer Markt­stän­de und die Slo­gans ih­rer Wer­be­ta­feln.