Home
Na­vi­ga­ti­on

Vor­trag im Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­um Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 15.06.2015

Das Kul­tur­his­to­ri­sche Mu­se­um Ros­tock lädt mor­gen (16. Ju­ni 2015) um 19 Uhr zu ei­nem Vor­trag ein. Der Di­plom­re­stau­ra­tor Jörg Schrö­der be­rich­tet un­ter dem The­ma „Ein Denk­mal von Rang. Das his­to­ri­sche Mu­se­um vor dem Stein­tor“ über die Er­geb­nis­se der bau­his­to­ri­schen und re­stau­ra­to­ri­schen Un­ter­su­chun­gen im his­to­ri­schen Ros­to­cker Mu­se­ums­ge­bäu­des vor dem Stein­tor.

Das Haus des Kunst- und Al­ter­tums­mu­se­ums Au­gust-Be­bel-Stra­ße 1 ist ei­nes der be­deu­tends­ten Bau­denk­mä­ler der Han­se­stadt Ros­tock. Als ein­zi­ger his­to­ri­scher kom­mu­na­ler Mu­se­ums­bau in Meck­len­burg-Vor­pom­mern ist das Denk­mal da­mit auch von über­re­gio­na­ler Be­deu­tung. 1901 bis 1903 für die Samm­lun­gen des Kunst- und Al­ter­tums­mu­se­ums, heu­te Kul­tur­his­to­ri­sches Mu­se­um Ros­tock, um­ge­baut, mo­der­ni­siert und ein­ge­rich­tet, blickt das als Ge­sell­schafts­haus 1859 er­rich­te­te Haus je­doch schon auf ei­ne län­ge­re Ge­schich­te zu­rück. Von 1968 bis 2005 war dort das Mu­se­um für Schiff­fahrts­ge­schich­te un­ter­ge­bracht. Seit 2006 bie­tet die So­cie­tät Ros­tock ma­ri­tim e.V. so­wohl ei­nen Ein­blick in die Schiff­fahrts­ge­schich­te als auch im Rah­men von Son­der­aus­stel­lun­gen und Ver­an­stal­tun­gen viel­fäl­ti­ge ma­ri­ti­me The­men und Be­geg­nun­gen.

Die Ge­schich­te hat ih­re Spu­ren hin­ter­las­sen, die heu­te al­le noch im Ge­bäu­de ab­les­bar sind: der Stuck, Fußbö­den und Far­ben des Ge­sell­schafts­hau­ses, die ein­drucks­vol­len und mo­der­nen Aus­stel­lungs­sä­le des Kunst- und Al­ter­tums­mu­se­ums und die Um­bau­ten für das Schiff­fahrts­mu­se­ums. So wird die Be­richt über die Fun­de zu­gleich zu ei­ner Rei­se in die Ros­to­cker Ge­schich­te.