Vortrag im Schifffahrtsmuseum
Pressemitteilung vom
2. Januar 2002
Vortrag im Schifffahrtsmuseum
Zum Abschluss der erfolgreichen Ausstellung “Forschungsschiffe der DDR” lädt das Schifffahrtsmuseum am 9. Januar um 18 Uhr zu einem Vortrag mit Dr. Manfred Sturm ein. Im Mittelpunkt steht ein Film, den der Ozeanograph aus Graal-Müritz während einer der ersten Expeditionen des Forschungsschiffes PROFESSOR ALBRECHT PENCK im Golf von Guinea gedreht hatte. Dieses Forschungsschiff feierte im vergangenen Jahr seinen 50. Geburtstag und ist damit das älteste und noch aktive Schiff dieser Art in Deutschland.
Während der viermonatigen Expedition in den Golf von Guinea im Jahr 1964 führten die Wissenschaftler erstmals mit einem eigenen Schiff Forschungen im Atlantik durch. Die Reise war aufgrund ihrer erschwerten Bedingungen eine echte Herausforderung für die Warnemünder Forscher des damaligen Instituts für Meeresforschung. So gab es keine Klimaanlage an Bord. Nach der Reise entstand eine umfassende Dokumentation über den sogenannten äquatorialen Unterstrom im Atlantik.
Die Ausstellung “Forschungsschiffe der DDR”, die in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ostseeforschung erarbeitet wurde, kann im Schifffahrtsmuseum noch bis 13. Januar täglich außer Montag von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden. i