Home
Navigation

Vortrag zu Baubiologie und Umweltanalytik

Pressemitteilung vom 24.04.2003

In den hochindustriealisierten Ländern hält sich der Mensch durchschnittlich 90 Prozent des Tages in geschlossenen Räumen auf, wenn man die Transportmittel mitzählt. Eine Studie des damaligen Bundesgesundheitsamtes ergab, dass die Schadstoffbelastung in manchen Wohnräumen größer ist als auf belebten Verkehrskreuzungen.

In einem Vortrag der Volkshochschule wird eine Übersicht über Innenraumschadstoffe, ihre Quellen und gesundheitliche Wirkungen gegeben. Außerdem werden Mess- und Analysestrategien vorgestellt und Vorschläge zur Baustoffwahl bei Neubau und Sanierung gemacht. Gesundheitliche Beschwerden durch Schimmelpilze im Innenraum haben in den letzten Jahren zugenommen. Pilzsporen können Allergien hervorrufen, Mykotoxine die Gesundheit der Bewohner schädigen, zumindest Befindlichkeitsstörungen hervorrufen.

Der Vortrag beschäftigt sich mit den Ursachen der Schimmelpilzbildung, den gesundheitlichen Wirkungen, den Mess- und Analysemethoden und den Sanierungsmöglichkeiten. Es werden praktische Hinweise zum Lüftungsverhalten gegeben. Die Veranstaltung findet am 28. April um 20.00 Uhr in der Volkshochschule der Hansestadt Rostock, Alter Markt 19, statt. Weitere Informationen unter Telefon 497700.