Vortrag zur Sonderausstellung „Das Stillleben und die Entdeckung der Welt“
Pressemitteilung vom
Anlässlich der Sonderausstellung „Das Stillleben und die Entdeckung der Welt“ lädt das Kulturhistorische Museum Rostock am 13. Oktober 2015 um 19 Uhr zu einem Vortrag ein.
Prof. em. Dr. Ragnar Kinzelbach referiert zum Thema „Von Tychsens Naturaliensammlung zur Zoologischen Sammlung der Universität Rostock“. Prof. em. Dr. Ragnar Kinzelbach studierte Zoologie, Botanik, Chemie, Geologie, Philosophie und Pädagogik. Er promovierte 1967 in Mainz. Nach seiner Habilitation 1971 wirkte er als Professor für Zoologie und Ökologie. Seine Stationen waren Mainz, Los Angeles, Washington, Napoli, Tübingen, Darmstadt und Rostock. Forschungs- und Sammelreisen führten ihn nach Vorder- und Zentralasien und Afrika. In Rostock setzte er sich von 1995 und bis zu seiner Emeritierung 2006 unter anderem für die Wiederbelebung der Allgemeinen und Speziellen Zoologie und der Zoologischen Sammlung ein.
Die Sonderausstellung „Das Stillleben und die Entdeckung der Welt“ ist bis zum Beginn des Vortages zu besichtigen. Karten für den Vortrag sind an der Museumskasse für drei Euro zu erwerben.