Wahlausschuss bestätigt Wahlvorschläge
Pressemitteilung vom
Der Wahlausschuss der Hansestadt Rostock unter Leitung von Gemeindewahlleiter Senator Sebastian Schröder hat in seiner heutigen Sitzung die für die Bürgerschaftswahl am 13. Juni 2004 eingereichten Wahlvorschläge bestätigt und damit zur Wahl zugelassen. Ingesamt stellen sich 13 Parteien, Wählergruppen und Einzelbewerber dem Votum der Wählerinnen und Wähler. Mit einer Ausnahme treten die Wahlvorschlagsträger in allen fünf Wahlbereichen der Hansestadt Rostock an.
Auch die neue Bürgerschaft wird aus 53 Mitgliedern bestehen. Die Wahlberechtigten werden bis 21. Mai 2004 per Post die Wahlbenachrichtigungskarten erhalten und können dann am Wahltag drei Stimmen auf ihrem Stimmzettel abgeben. Briefwahlunterlagen können auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte beantragt werden. Die einzelnen Wahlvorschläge und die am Wahltag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr geöffneten 171 Wahllokale werden demnächst im Städtischen Anzeiger, dem Amts- und Mitteilungsblatt der Hansestadt Rostock, veröffentlicht. Fragen rund um die Wahl beantwortet das Hauptwahlbüro in der Werftstraße 6 bzw. unter Tel. 0381 381-8108.
Der Wahlausschuss besteht aus fünf Personen (Wahlleiter und vier weitere Mitglieder). Er beschließt über die Zulassung der Wahlvorschläge und stellt nach der Wahl das endgültige Wahlergebnis fest.