Home
Na­vi­ga­ti­on

Wahl­aus­schuss be­stä­tigt Wahl­vor­schlä­ge

Pres­se­mit­tei­lung vom 04.05.2004

Der Wahl­aus­schuss der Han­se­stadt Ros­tock un­ter Lei­tung von Ge­mein­de­wahl­lei­ter Se­na­tor Se­bas­ti­an Schrö­der hat in sei­ner heu­ti­gen Sit­zung die für die Bür­ger­schafts­wahl am 13. Ju­ni 2004 ein­ge­reich­ten Wahl­vor­schlä­ge be­stä­tigt und da­mit zur Wahl zu­ge­las­sen. In­ge­samt stel­len sich 13 Par­tei­en, Wäh­ler­grup­pen und Ein­zel­be­wer­ber dem Vo­tum der Wäh­le­rin­nen und Wäh­ler. Mit ei­ner Aus­nah­me tre­ten die Wahl­vor­schlags­trä­ger in al­len fünf Wahl­be­rei­chen der Han­se­stadt Ros­tock an.

Auch die neue Bür­ger­schaft wird aus 53 Mit­glie­dern be­stehen. Die Wahl­be­rech­tig­ten wer­den bis 21. Mai 2004 per Post die Wahl­be­nach­rich­ti­gungs­kar­ten er­hal­ten und kön­nen dann am Wahl­tag drei Stim­men auf ih­rem Stimm­zet­tel ab­ge­ben. Brief­wahl­un­ter­la­gen kön­nen auf der Rück­sei­te der Wahl­be­nach­rich­ti­gungs­kar­te be­an­tragt wer­den. Die ein­zel­nen Wahl­vor­schlä­ge und die am Wahl­tag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr ge­öff­ne­ten 171 Wahl­lo­ka­le wer­den dem­nächst im Städ­ti­schen An­zei­ger, dem Amts- und Mit­tei­lungs­blatt der Han­se­stadt Ros­tock, ver­öf­fent­licht. Fra­gen rund um die Wahl be­ant­wor­tet das Haupt­wahl­bü­ro in der Werft­stra­ße 6 bzw. un­ter Tel. 0381 381-8108.

Der Wahl­aus­schuss be­steht aus fünf Per­so­nen (Wahl­lei­ter und vier wei­te­re Mit­glie­der). Er be­schlie­ßt über die Zu­las­sung der Wahl­vor­schlä­ge und stellt nach der Wahl das end­gül­ti­ge Wahl­er­geb­nis fest.