Home
Na­vi­ga­ti­on

Wan­der­aus­stel­lung "Ma­the­ma­tik zum An­fas­sen"

Pres­se­mit­tei­lung vom 09.10.2008

"Ma­the­ma­tik zum An­fas­sen" - un­ter die­sem Ti­tel wer­den seit 1994 Aus­stel­lun­gen ver­an­stal­tet, in de­nen Be­su­cher ma­the­ma­ti­sche Phä­no­me­ne di­rekt er­le­ben kön­nen und so ei­nen neu­en Zu­gang zur Ma­the­ma­tik er­hal­ten. Nun ist es ge­lun­gen, die Aus­stel­lung erst­ma­lig nach Meck­len­burg zu ho­len. In Ko­ope­ra­ti­on zei­gen das Kul­tur­his­to­ri­sche Mu­se­um und die Uni­ver­si­tät Ros­tock die viel­fäl­ti­gen Ex­po­na­te vom 12. bis zum 25. Ok­to­ber in den Räu­men des Klos­ters zum Hei­li­gen Kreuz.

"Ma­the­ma­tik zum An­fas­sen" wählt nicht den Weg über die ma­the­ma­ti­sche Spra­che oder Com­pu­ter­si­mu­la­tio­nen. Sie stellt den Be­su­che­rin­nen und Be­su­chern in­ter­ak­ti­ve Ex­po­na­te zur Ver­fü­gung. Sie füh­ren ein­zeln oder in Grup­pen Ex­pe­ri­men­te durch und er­for­schen ei­gen­stän­dig ma­the­ma­ti­sche Phä­no­me­ne. Es geht um ein Be Grei­fen mit Hand, Kopf und Herz. Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher je­den Al­ters und je­der Vor­bil­dung ex­pe­ri­men­tie­ren: Sie le­gen Puz­zles, bau­en Brü­cken, zer­bre­chen sich den Kopf bei Kno­bel­spie­len, ent­de­cken an sich selbst den Gol­de­nen Schnitt, schau­en Ku­gel­wett­ren­nen zu, ste­hen in ei­ner Rie­sen­sei­fen­haut und vie­les mehr.

"Ma­the­ma­tik zum An­fas­sen" wur­de vom Ma­the­ma­ti­kum Gie­ßen als Wan­der­aus­stel­lung mit Hil­fe von Stu­die­ren­den ent­wi­ckelt und hat­te bis­her mehr als ei­ne Mil­li­on Be­su­cher. Die Aus­stel­lung wird ge­för­dert von der Ost­see­Spar­kas­se Ros­tock und der Sie­mens AG. Die Aus­stel­lung wird ge­zeigt vom 13. bis zum 25. Ok­to­ber 2008. Ge­öff­net ist die Ex­po­si­ti­on Mon­tag bis Sonn­tag von 10 und 18 Uhr so­wie am 25. Ok­to­ber 2008 bis 24 Uhr. Die Er­öff­nung fin­det am 13. Ok­to­ber um 11 Uhr statt.