Home
Navigation

Wandern, Wellness und Weihnachtsmann

Pressemitteilung vom 16.12.2004

Dass man im Winter in der Ostsee nicht baden kann, ist nur ein Gerücht. Das beweisen jeden Winter aufs Neue die Rostocker Seehunde. Auch zu Weihnachten und zum Jahreswechsel werden die wagemutigen Damen und Herren Eisbader die Temperaturen der Ostsee testen. Zuschauer sind zu diesem feucht-fröhlichen Schauspiel durchaus willkommen. Das und noch viel mehr bietet die Hansestadt Rostock mit ihrem Seebad Warnemünde während der bevorstehenden Feiertage zu Weihnachten und zum Jahreswechsel. Hier können Sie bei Wandern und Wellness den Alltagstrott vergessen, das Meer und eine steife Brise genießen und den verzauberten Leuchtturm erleben.

Erstmals wird es in Warnemünde auch einen historischen Weihnachts- und Neujahrsmarkt geben, der vom 23. Dezember bis zum 9. Januar täglich von 11 bis 21 Uhr im Kurhausgarten zu erleben ist. Aus süddeutschen Landen kommt dieses festlich geschmückte kleine Dorf an die Küste und präsentiert neben Krippenfiguren im Stroh allerlei weitere Attraktionen. Hier geben sich Holzschnitzer, Korbmacher und Besenbinder, Schmied, Steinmetz und Seiler, Glasbläser, Töpfer und Böttcher ein Stelldichein und verkaufen ihre Produkte. Die Handwerker lassen sich bei der Arbeit sogar über die Schulter schauen. Und wie es sich für einen richtigen Weihnachtsmarkt gehört, gibt es auch Glühwein und kulinarische Leckereien. Am Heiligabend (24. Dezember) erwartet kleine Gäste eine weihnachtliche Bescherung mit Musik: Der Weihnachtsmann kommt mit dem Kutter "Pasewalk" und hat für Kinder Süßigkeiten und kleine Überraschungen dabei. Umrahmt wird das Programm mit Shantys, Trompete und Vorführungen des Warnemünder Seenotkreuzers.

Wer selbst etwas für Fitness und die gute Figur tun möchte, ist zum Gesunden Gehen herzlich eingeladen. Mit Skistöcken geht es den Strand entlang oder durch den Küstenwald, während die Klimatherapeutin auch über Land und Leute informiert (jeweils Dienstag und Donnerstag). Für Entspannung und Schönheit bieten sich hier auch weitere Möglichkeiten an, von der finnischen Sauna mit Blick aufs Meer bis zu Massage, Kräuterbad oder Original-Thalasso-Therapie.

"Leuchtturm in Flammen" heißt ein Warnemünder Spektakel am ersten Tag des neuen Jahres. Licht, Feuerwerk, Laser und Musik sind das Geheimnis der eindrucksvollen abendlichen Inszenierung, zu der auch Glockenspiel und eine Sopranistin auf dem Leuchtturm gehören. Die Neujahrsshow beginnt um 19 Uhr. (Programm ab 17 Uhr).

Ein bisschen Kultur gefällig? Im Rostocker Volkstheater stehen das Musical "My Fair Lady", Tschaikowskys Ballett "Der Nussknacker" und Beethovens Neunte auf dem Programm. Das traditionelle Weihnachtsmärchen für kleine und große Gäste entführt zu "Väterchen Frost" in den Zauberwald und erinnert an einen berühmten Märchenfilm der 60-er Jahre. Immer wieder sehenswert ist auch die farbenfrohe Landschaftsmalerei der Künstlerkolonien Ahrenshoop und Schwaan, die das Kulturhistorische Museum im Kloster zum Heiligen Kreuz zeigt. Hier ist auch verspieltes Kunsthandwerk des renommierten Jugendstil-Sammlers Giorgio Silzer zu sehen. "Forces" heißt die neue Schau in der Rostocker Kunsthalle, die die zeitgenössischen Fotografien der in New York lebenden Deutschen Sonja Braas vorstellt. Gezeigt werden großformatige Landschaften, die nicht alle in der Natur entstanden. Daneben gibt es Orgel und Trompete in der Silvesternacht, Brunch und Modegala, Fahrt mit dem Fahrgastschiff zum Feuerwerk oder eiskalte Märchenwelt. Am Warnemünder Passagierkai zu bestaunen ist auch das größte traditionelle Segelschiff der Welt, die russische Viermastbark "Sedov".

Haben Sie Lust aufs Meer? Rostocker Hotels und Pensionen haben für die Feiertage attraktive Übernachtungsangebote zusammengestellt. Festliches Weihnachtsmenü und rauschende Silvesternacht, exklusive Wellnessangebote, Feuerzangenbowle oder abendliche Fackelwanderung: Am besten Sie fragen bei der Tourist-Information im Stadtzentrum oder in Warnemünde.

Informationen und Buchung:
Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Tourist-Information, Neuer Markt 3, 18055 Rostock
Tel.: 0381- 381 22 22, Fax: 0381 - 381 26 02
Tourist-Information, Am Strom 59 / Ecke Kirchenstraße, 18119 Rostock- Warnemünde
Tel.: 0381- 548 000, Fax: 0381 - 548 00 30
touristinfo@rostock.de