Home
Navigation

Warnemünder Woche: Von Ümgang bis Bigband

Pressemitteilung vom 29.06.2000

29. Juni 2000

Warnemünder Woche: Von Ümgang bis Bigband

Mit der 63. Warnemünder Woche vom 1. bis 9. Juli erlebt das Ostseebad in den kommenden Tagen nicht nur das wichtigste Rostocker Segelsportereignis der Saison, auch in Sachen Musik, Tanz und Folklore ist ständig etwas los. Traditionell ist an den kommenden Wochenenden in Warnemünde mit historischem „Ümgang“, Shantysingen und viel Musik auch für Abwechslung gesorgt. Der „Warneminner Ümgang“ beginnt am Sonnabend (1. Juli) um 8.45 Uhr am Alten Strom mit dem Abholen der Öllermänner aus ihren Häusern. Ab 9 Uhr werden Tidingsbringer und Nachtwächter vom Ümgang erzählen, ehe eine halbe Stunde später die Drehbrücke geöffnet wird.

Um 10.45 Uhr setzt sich unweit des Alexandrinenplatzes ein kunterbunter Zug in Bewegung, in dem alte Warnemünder Trachten, die Helden der Olsenbande und Blasmusikanten gemeinsam durch den Ort spazieren und die historischen Spielszenen nach Klaus Martens aufführen. Schaulustige können den Zug begleiten über den Alten Strom, Kirchenstraße und Kirchenplatz, Mühlenstraße, Kurhausstraße und Promenade zur Bühne am Leuchtturm. Hier wird am Sonnabend (1. Juli) von 10 bis 24 Uhr ständig etwas los sein. Um 11. 20 Uhr treffen am Leuchtturm die Ümgangsteilnehmer ein, die aus den Händen des Rostocker Oberbürgermeisters einen Kaffeesack entgegennehmen. Die Warnemünder Trachtengruppe und die Kindergruppe führen Tänze einer typischen Warnemünder Hochzeit auf. Schlag auf Schlag werden am Leuchtturm die „Baikal Kosaken“, das „Tanzstudio Neptun“, Lieder und Tänze aus Norddeutschland und die „New Gospel Singers“ für Stimmung sorgen, ehe um 21.30 Uhr die Sommertanzparty am Leuchtturm beginnt. Am Sonntag (2. Juli) werden NDR 1 Radio M-V und Antenne Mecklenburg-Vorpommern nonstop unterhalten.

Mit Schlager und Shanty, mit Evergreens, Oldys und plattdeutschen Liedern wird täglich bis zum 9. Juli auf der Leuchtturmbühne etwas los sein. Am 8. Juli erinnert der Warnemünder Pastor im Ruhestand Rolf Grund in einer plattdeutschen Andacht an die auf See gebliebenen Seeleute. Auf den Knüller der 63. Warnemünder Woche dürfen sich Rostocker, Urlauber und Gäste der Stadt am gleichen Tag um 20 Uhr freuen: Zum ersten Mal geht im Warnemünder Kurhaus die Warnemünder-Woche-Gala unter dem Motto „Köbbert trifft Bigband“ über die Bühne. An diesem Abend werden der Warnemünder Sänger und Entertainer Horst Köbbert, die in Mecklenburg-Vorpommern bekannteste Jazzsängerin Jaqueline Boulanger und die Ostsee-BigBand Rostock unter der Leitung von Andreas Pasternack gemeinsam singen und musizieren.

Karten für die Gala „Köbbert trifft Bigband“ gibt es für 80 Mark bei den Tourist-Informationen am Neuen Markt (Telefon 03 81/3 81-22 22) und in der Warnemünder Vogtei (Telefon 03 81/5 48 00 33) sowie in der Warnemünder Buchhandlung „Krakow Nachfolger“. Im Preis enthalten sind neben dem anderthalbstündigen Programm auch Tanz in die Nacht mit Bigband und Diskothek sowie ein reichhaltiges Gala-Büfett. Mit der Konzertkarte ist der Eintritt frei in der Warnemünder Spielbank und ab 24 Uhr in der Mephisto-Bar. Linktipps: www.warnemuender-woche.de und www.warnemuenderwoche.de