Home
Navigation

Warnemünde ist wieder Gastgeber für den Tag der Kur

Pressemitteilung vom 20.08.2003

Zum achten "Tag der Kur in Mecklenburg-Vorpommern" erwartet Warnemünde am kommenden Sonnabend (23. August 2003) zahlreiche Besucher, Gäste und Einwohner. Von 11 bis 18 Uhr präsentieren sich auf der Promenade und rund um den Leuchtturm (bei schlechtem Wetter im Kurhaus) erneut Kur- und Erholungsorte, Reha-Kliniken und Gesundheitseinrichtungen unseres Bundeslandes.

Zum Programm des Tages gehört auch ein Warnemünder Gesundheitsgarten mit Gesprächsrunden und einem Quiz. Es ist der dritte in diesem Sommer, den die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde gemeinsam mit der DAK und weiteren Beteiligten organisiert. Zum Thema "Sommer, Sonne, Strand und mehr" gibt es aus erster Hand Informationen und Tipps zum vernünftigen Umgang mit der Sonne, u.a. vom Direktor der Rostocker Universitätshautklinik, Prof. Dr. Gerd Gross. Hautärzte bieten im Rahmen des Gesundheitsgartens Hautuntersuchungen an. Als Hauptpreis der DAK wird ein Fahrrad verlost.

In weiteren Gesprächsrunden werden Vertreter von Sozial- und Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommerns und der Präsident des Bäderverbandes Matthias Löttge über die Zukunft der Gesundheitswirtschaft diskutieren. Urlauber und Besucher werden von Fachleuten auch erfahren, ob Wellness eine Form der Gesundheitsvorsorge ist. Im Rahmen der Veranstaltung sind Kosmetikberatungen und Massagen geplant, gibt es Kinderschminken, Milch und Cola zum Probieren, Jazz Dance und Modenschau. Das Rostocker TriHotel als das erste Kneippness-Hotel an der Ostsee stellt neben weiteren Hotels und Einrichtungen seine Wellnessangebote vor.

Der "Tag der Kur" 2003 steht ganz im Zeichen der landesweiten Kampagne "MV tut gut". Er hat sich im Laufe der Jahre zu einer Leistungs- und Informationsschau von Verbänden und Unternehmen der Gesundheitswirtschaft im Land entwickelt. Hier stellen sich die Ostseebäder zwischen Boltenhagen und Zingst vor, aber auch Kurmittelzentrum, Wellnesshotel und Reha-Klinik, Kosmetikerin oder Apotheker, Krankenkasse, Behinderteneinrichtung oder Produzenten gesunder Ernährung. Ein Gewinnspiel rund um die Kur lockt mit attraktiven Preisen, die vom Moorbad bis zum Gesundheitsaufenthalt für zwei Personen reichen. Der Erlös einer Tombola wird der Warnemünder Kinder- und Jugendfeuerwehr zu Gute kommen.