Home
Navigation

Warnemünde: Zum zehnten Mal drei Blaue Flaggen

Pressemitteilung vom 12.06.2006

Zum zehnten Mal in Folge wurden dem Seebad Warnemünde drei "Blaue Flaggen" verliehen. Wehen werden diese Flaggen in Warnemünde in Höhe von Hotel Neptun und Hotel Stolteraa, die dritte in Markgrafenheide unweit des Ostsee-Ferienzentrums. Das sind drei von insgesamt 161 Blauen Flaggen, die in diesem Jahr an Sportboothäfen und deutschen Stränden für die gute Badewasserqualität bürgen.

Bewertet werden im Rahmen dieser inzwischen weltweiten Kampagne neben der Badewasserqualität auch die umweltgerechte Aufklärung von Touristen und Einwohnern, Sicherheit und Service am Badestrand sowie vorbildliches Umweltmanagement. Das Seebad Warnemünde erfüllt all diese Kriterien und bietet zusätzlich einen Ökologischen Natur-Lehrpfad zwischen Warnemünde und Diedrichshagen sowie in Markgrafenheide an. Von Mitte Mai bis September wird die Wasserqualität alle zwei Wochen überprüft. Über die aktuellen Ergebnisse der Wasserproben informieren Schaukasten an allen drei Standorten der Blauen Flaggen.

Die Blaue Flagge war als gemeinsames europäisches Umwelt-Gütesiegel vor 20 Jahren erstmals in zehn Staaten vergeben worden, in diesem Jahr wird die Blaue Flagge inzwischen weltweit in 37 Ländern verliehen. Deutlich gestiegen ist seitdem auch die Anzahl der ausgezeichneten Badestrände und Sportboothäfen. Initiiert wird die Kampagne von der "Stiftung für Umwelterziehung" mit Sitz in Kopenhagen. Vertreten wird sie in Deutschland von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e.V.