Home
Navigation

Warnemünder Stromfest: Neue Aktion für Olympia

Pressemitteilung vom 20.08.2003

"Kinder spielen für Olympia" lautet das Motto einer Aktion, bei der sich Kinder von heute als Olympiamacher von morgen präsentieren können. Für drei Tage soll der Alte Strom als Bühne im Seebad Warnemünde den Kindern gehören für Straßenmusik, Akrobatik und Gauklerei, Gesang und Tanz, für Spiel und Sport. Damit will der Gemeinnützige Verein für Warnemünde e.V. das diesjährige "10. Stromfest" vom 5. bis 7. September bereichern. Kinder verschiedenster Altersgruppen und Einrichtungen sollen hier ihr Können unter Beweis stellen und zeigen, dass auch sie sich für die Olympischen Segelwettbewerbe 2012 in ihrer Heimatstadt engagieren.

Für ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm an Warnemündes Altem Strom werden viele junge Künstler gesucht. Aufgerufen sind Chöre, Tanz- und Trachtengruppen, Musikschulen, aber auch Kaberetts, Sportgruppen und Kindergärten Anfang September mit dabei zu sein. Ihre Bühne wird in den meisten Fällen die Straße sein. Aber auch ein Traditionskutter wird zur schwimmenden Bühne auf dem Alten Strom. Jeder, der Lust hat mitzumachen, ist willkommen. Bewerbungen nimmt Jörg Bludau von der Kongress- und Veranstaltungsagentur kvs entgegen (Tel. 0381 8005525 oder 0172 3800272, Fax 8005526, E-Mail kvsgmbh@t-online.de).

Zum zehnten Mal wird das Warnemünder Stromfest als festlicher Saisonausklang im Seebad an Warnow und Ostsee gefeiert. An zwei Tagen steht Hochseeangeln auf dem Programm und der Dorschkönig anno 2003 wird gekürt. Geplant ist am Samstagabend (6. September) das alljährliche Bootskorso auf dem Alten Strom mit Seglern, Motorbooten und Fahrgastschiffen. An Land soll ein bunter Olympiaumzug mit Lampions und Kostümen das Treiben auf dem Wasser begleiten. Zu später Stunde lässt das traditionelle Höhenfeuerwerk über der Warnow den ereignisreichen Tag ausklingen. Zu weiteren Höhepunkten des Stromfestes gehören in diesem Jahr der Auftritt der Gruppe "Irish Coffee" an Bord der "Epsholm", Wettkämpfe von Kinder- und Jugendmannschaften im Segeln, Rudern und Kanufahren, ein großer Kindertrödelmarkt und möglichst viele Kinder und Jugendliche, die als Olympiamacher von morgen auftreten.