Warnemünde hisst zum 16. Mal die "Blauen Flaggen"
Pressemitteilung vom
Tourismusdirektor Matthias Fromm hisste am Dienstag persönlich die "Blaue Flagge" am Hauptstrand auf Höhe des Rettungsturms 3. Zwei weitere Flaggen wehen am "Weststrand" von Warnemünde sowie am "Oststrand" in Markgrafenheide. "Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr diese Auszeichnung der ,Blauen Flagge' entgegennehmen dürfen", so der Tourismusdirektor. "Saubere Strände sind eines der Aushängeschilder für unser Seebad. Als zertifizierter familienfreundlicher Ferienort haben wir gerade im Sommer viele Gäste mit Kindern zu Gast, für die die Wasserqualität und Sicherheit eine große Rolle in der Wahl des Urlaubsortes spielen."
Dennoch sind die sauberen und sicheren Strände in Warnemünde keine Selbstverständlichkeit. Mitarbeiter der Tourismuszentrale kümmern sich täglich in den Morgenstunden um die Müllentsorgung und Strandreinigung. Für die Gewährleistung der Sicherheit der Strandgäste im und am Wasser sind zudem Rettungsschwimmer der DRK Wasserwacht im Einsatz.
Noch bis September wird Rostocks Badewasser in festgeschriebenen Abständen geprüft. Informationen zu diesen Messergebnissen sowie praktische Hinweise zur Ordnung und Sauberkeit am Strand und dem richtigen Verhalten in den Dünen befinden sich in den Schaukästen an allen drei Standorten.
Hintergrund:
Die Blaue Flagge wird als das erste internationale Umweltsymbol seit 26 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Sie ist eine besondere Auszeichnung für die Qualität von Badestellen und Sportboothäfen. Bewertet wird im Rahmen dieser inzwischen weltweiten Kampagne nicht nur die Güte des Wassers, sondern auch die umweltgerechte Aufklärung von Touristen und Einwohnern, Strandservice und Sicherheit am Badestrand sowie vorbildliches Umweltmanagement.
Pressekontakt
Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde
Beate Hlawa
Bereichsleiterin Marketing/ PR
Tel. 0381/3812367
Email: beate.hlawa@rostock.de