Home
Navigation

Warnowquerung GmbH & Co. KG als neuer Sponsor für zwei weitere Brunnen

Pressemitteilung vom 08.08.2007

Im Jahr 2006 startete das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege gemeinsam mit dem Unternehmerverband Rostock und Umgebung e. V. einen Aufruf zur Übernahme von Brunnenpatenschaften, um die anstehende Stilllegung von Brunnenanlagen zu verhindern.

In einer Angebotsliste für Brunnenpatenschaften wurden 18 das Stadtbild prägende Brunnen mit ihren jährlichen Betriebskosten für Wartung, Wasser, Strom und Kleinreparaturen gelistet. Auf dieser Grundlage konnten bereits einige Paten gewonnen werden, so die EURAWASSER Nord GmbH für den „Brunnen der Lebensfreude“ am Universitätsplatz, die WIRO Wohnungsgesellschaft mbH für den „Reliefbrunnen“ in der Langen Straße und die Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH (RGS) für den „Ziegenbrunnen“ an der Marienkirche.

Ab sofort sorgt auch die Warnowquerung GmbH & Co. KG (WQG) dafür, dass zwei weitere Brunnen - der „Möwenbrunnen“ am Neuen Markt und der „Warnemünder Umgang“ in der Alexandrinenstraße - weiter kräftig sprudeln können.

Mit einem jährlichen Betrag von 2.000 Euro engagiert sich die WQG für gleich drei Jahre - Vertragsverlängerungen nicht ausgeschlossen - und leistet damit einen aktiven Beitrag für ein liebenswertes Rostock. Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege dankt der WQG wie auch an den anderen Sponsoren.

Doch es warten noch 13 weitere Wasserspiele an attraktiven Standorten auf die Unterstützung von tatkräftigen Sponsoren. Andernfalls könnte den Brunnen künftig im Rahmen der Haushaltkonsolidierung der Hahn zugedreht werden. Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege hofft, dass es neben EURAWASSER, WIRO, RGS und WQG noch mehr Firmen in Rostock gibt, deren wirtschaftliche Lage es erlaubt, die Betreibung der städtischen Brunnen zu unterstützen.

Für diesbezügliche Nachfragen und Angebote hat das Amt für Stadtgrün stets ein offenes Ohr.