Home
Navigation

Weihnachtsfeier für Pflegekinder

Pressemitteilung vom 01.12.2006

Informationen über Pflegschaften und Beratung beim Amt für Jugend und Soziales

Das Sachgebiet Pflegekinder- und Adoptionsangelegenheiten des Amtes für Jugend und Soziales hat alle Rostocker Pflegekinder zu einer Weihnachtsfeier am Montag, dem 4. Dezember 2006, eingeladen. Nach Begrüßung durch Senator Dr. Wolfgang Nitzsche und der Aufführung des Weihnachtsmärchens "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" hat sich auch der Weihnachtsmann persönlich zu einer Stippvisite angekündigt und kann mit von den Kindern vorgetragenen Gedichte und Liedern beeindruckt werden.

Der Pflegekinderdienst setzt damit die intensive Betreuung von Pflegekindern und ihren Familien fort und schafft Möglichkeiten zum Aufbau und zur Festigung gegenseitiger Kontakte und zum Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen der Pflegekinder und ihrer Eltern. Insgesamt 93 Pflegekinder und ihre Eltern werden derzeit durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes betreut.

Bereits bei der Auswahl und Vorbereitung von interessierten Rostockerinnen und Rostockern, als Pflegeeltern zu wirken, leistet der Pflegekinderdienst umfangreiche Beratung du Unterstützung. So werden Schulungen zu den Lebenserfahrungen der Kinder und ihren Auswirkungen auf die weitere Entwicklung, zur Integration von Kindern in Pflegefamilien, zum Umgang mit den leiblichen Familien der Kinder und zu rechtlichen Aspekten angeboten.

Ein Erfolg versprechendes Pflegeverhältnis ist abhängig von der sorgfältigen Auswahl, Vorbereitung und Vermittlung sowie der fachlichen Beratung, Begleitung und Unterstützung der Beteiligten vor, während und nach der Hilfe. Als Mindeststandards für eine qualifizierte Vollzeitpflege stehen in Rostock die individuelle Vorbereitung der Bewerber, die fortlaufende Qualifizierung und die fachliche Begleitung und Unterstützung der Pflegeeltern im Alltag mit dem Kind. Dazu zählt auch die permanente, über die Monate und Jahre einer Pflegschaft andauernde Begleitung durch Fachleute des Amtes für Jugend und Soziales.

Wer Hilfe bedürftigen Kindern zeitweilig oder dauerhaft ein Zuhause bieten kann und möchte und die damit verbundenen finanziellen und mentalen Belastungen nicht scheut, kann sich beim Sachgebiet Pflegekinder- und Adoptionsangelegenheiten des Amtes für Jugend und Soziales beraten lassen und unter Tel. 0381 381-2599 oder E-Mail: olaf.gaede@rostock.de einen Termin vereinbaren. Der Pflegekinderdienst ist auch unter folgender Postanschrift erreichbar: Hansestadt Rostock, Amt für Jugend und Soziales, Sozialpädagogischer Dienst, SG Pflegekinder- /Adoptionsangelegenheiten, Neuer Markt 3, 18055 Rostock.