Home
Na­vi­ga­ti­on

Weih­nachts­ge­schenk für das Kul­tur­his­to­ri­sche Mu­se­um – 20 Fo­to­gra­fi­en von Hans Pöl­kow

Pres­se­mit­tei­lung vom 16.12.2015

Ein be­son­de­res Ge­schenk wird die Kul­tur­his­to­ri­sche Ge­sell­schaft Ros­tock e.V. mor­gen an das Kul­tur­his­to­ri­sche Mu­se­um über­rei­chen. 20 aus­ge­wähl­te Fo­to­gra­fi­en des be­kann­ten Fo­to­gra­fen Hans Pöl­kow wur­den von der Kul­tur­his­to­ri­schen Ge­sell­schaft Ros­tock er­wor­ben und wer­den dem Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­um mor­gen (17. De­zem­ber 2015) als Schen­kung im Bei­sein des Au­tors über­reicht.

Hans Pöl­kow, der 1935 in Ros­tock ge­bo­ren wur­de, hat als Kul­tur­jour­na­list und Fo­to­graf un­zäh­li­ge Pro­mi­nen­te por­trä­tiert und als sen­si­bler Ge­sprächs­part­ner und prä­zi­ser Be­ob­ach­ter in sei­nen ein­ma­li­gen Fo­to­ar­bei­ten we­sent­li­che Cha­rak­ter­zü­ge von Schau­spie­lern, Schrift­stel­lern, Mu­si­kern, Sän­gern und bil­den­den Künst­lern her­aus­ge­ar­bei­tet.

Für die Ros­to­cker Mu­se­ums­samm­lung wur­den Bild­nis­se von Thea­ter­leu­ten, Schau­spie­le­rin­nen und Schau­spie­lern so­wie bil­den­den Künst­le­rin­nen und Künst­lern, de­ren Le­bens­weg und Schaf­fen mit der Han­se­stadt Ros­tock oder dem Land Meck­len­burg-Vor­pom­mern ver­bun­den ist, aus­ge­wählt. Zu den aus­ge­wähl­ten zäh­len Por­träts von Ot­to Nie­mey­er-Hol­stein, Hed­wig Boll­ha­gen, Ka­te Diehn-Bitt, Jo­han­nes Mül­ler, Wer­ner Stöt­zer, Wolf­gang Fried­rich, Hanns An­selm Per­then, Er­win Ge­schon­neck.

Die Über­ga­be an das Mu­se­um er­folgt mor­gen um 17 Uhr im Ka­pi­tel­saal. Hans Pöl­kow wird an­we­send sein und von sei­nen Be­geg­nun­gen mit den Por­trä­tier­ten er­zäh­len.