Home
Navigation

Weihnachtsgeschenk für das Kulturhistorische Museum – 20 Fotografien von Hans Pölkow

Pressemitteilung vom 16.12.2015

Ein besonderes Geschenk wird die Kulturhistorische Gesellschaft Rostock e.V. morgen an das Kulturhistorische Museum überreichen. 20 ausgewählte Fotografien des bekannten Fotografen Hans Pölkow wurden von der Kulturhistorischen Gesellschaft Rostock erworben und werden dem Kulturhistorischen Museum morgen (17. Dezember 2015) als Schenkung im Beisein des Autors überreicht.

Hans Pölkow, der 1935 in Rostock geboren wurde, hat als Kulturjournalist und Fotograf unzählige Prominente porträtiert und als sensibler Gesprächspartner und präziser Beobachter in seinen einmaligen Fotoarbeiten wesentliche Charakterzüge von Schauspielern, Schriftstellern, Musikern, Sängern und bildenden Künstlern herausgearbeitet.

Für die Rostocker Museumssammlung wurden Bildnisse von Theaterleuten, Schauspielerinnen und Schauspielern sowie bildenden Künstlerinnen und Künstlern, deren Lebensweg und Schaffen mit der Hansestadt Rostock oder dem Land Mecklenburg-Vorpommern verbunden ist, ausgewählt. Zu den ausgewählten zählen Porträts von Otto Niemeyer-Holstein, Hedwig Bollhagen, Kate Diehn-Bitt, Johannes Müller, Werner Stötzer, Wolfgang Friedrich, Hanns Anselm Perthen, Erwin Geschonneck.

Die Übergabe an das Museum erfolgt morgen um 17 Uhr im Kapitelsaal. Hans Pölkow wird anwesend sein und von seinen Begegnungen mit den Porträtierten erzählen.