Home
Navigation

Weihnachtsmann, Rockoper und Musik im Kloster

Pressemitteilung vom 21.11.2001

21. November 2001

Weihnachtsmann, Rockoper und Musik im Kloster

Eine Fülle von weihnachtlichen Vorfreuden und Festlichkeiten sorgen für einen besinnlichen und erlebnisreichen Dezember an Warnow und Ostsee. Schon Ende November lockt der Rostocker Weihnachtsmarkt, als der größte im Norden, den bezaubernden Lichterglanz vor altehrwürdigen Giebelhäusern bei einem Glühwein zu genießen. Vom 23. November bis 19. Dezember 2001 präsentiert sich das Rostocker Markttreiben in der historischen Innenstadt mit winterlichem Charme.

Es duftet nach Grog, Weihnachtsgebäck und gebrannten Mandeln, nach Wildschwein oder der so typischen Rostocker Rauchwurst. Zwischen Neuem Markt und Kröpeliner Tor und im Stadthafen lädt der Weihnachtsmarkt zum Bummeln ein, verführt mit vielen Leckereien und bietet natürlich auch Geschenke für den Gabentisch. Täglich begrüßen Weihnachtsmann und Märchentante, Hexe und Kater auf der Märchenschloss-Bühne am Universitätsplatz die jüngsten Weihachtsmarktbesucher und ihre Eltern mit einem bunten Programm und flotten Rhythmen. Die etwas Größeren finden eine umfangreiche Vergnügungsmeile mit Karussells, Riesenrädern und Schießbuden. Ein stolzes Riesenrad am Kröpeliner Tor bietet aus luftiger Höhe einen wunderbaren Blick auf die historische Altstadt.
Unter dem Motto „Süße Düfte, Weihnachtliches und Vergnügen“ hat die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde für Gruppen ab zehn Personen ein eigens abgestimmtes Tagesprogramm im Angebot. Die Pauschale beinhaltet eine Führung durch die historische Innenstadt, die Besichtigung der Marienkirche, ein Mecklenburger Weihnachtsmenü und natürlich den Bummel über den Weihnachtsmarkt. (Buchbar noch bis 7. Dezember 2001)

Eine reiche Auswahl an Kunsthandwerk der Region - von Keramik, Glas und Schmuck bis zu Porzellan, Blaudruck oder Holz - gibt es in der Rostocker Petrikirche. Der 4. Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt lädt vom 7. bis 9. Dezember in die festlich geschmückte Kirche zum Schauen und Kaufen ein. Wer nach einem originellen Weihnachtsgeschenk Ausschau hält oder nach dem besonderen Mitbringsel aus Mecklenburg-Vorpommern, der sollte hier sein Glück versuchen. 33 Kunsthandwerker der Region präsentieren von 10 bis 18 Uhr ihre Waren.

Ein Geheimtipp nicht nur im Winter sind Musik und Schauspiel im altehrwürdigen Kloster St. Katharinen. In der sanierten und behutsam erweiterten Klosteranlage hat die Hochschule für Musik und Theater ihr neues Domizil gefunden. Erleben Sie junge Künstler in diesem einmaligen und ganz besonderen Flair. Zu den Kostproben in der Adventszeit gehört weihnachtliche Chor- und Orgelmusik unter dem Motto „Macht hoch die Tür“ mit dem hauseigenen Kammerchor am 15. Dezember 2001 (20.00 Uhr, Orgelsaal). Am 19. und 20. Dezember erklingt im Foyer der Rostocker Hochschule mehrchörige Advents- und Weihnachtsmusik der Schütz-Zeit (19.30 Uhr). Karten gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf bei Musik-Münkwitz (Telefon 0381 - 45 27 68)

Erlebnishungrige Kinder sind ins Große Haus des Rostocker Volkstheaters eingeladen, um die Abenteuer Aladdins und seiner Wunderlampe zu verfolgen. Auch für ihre Eltern stehen interessante Angebote im Spielplan: Klatsch und Tratsch auf der Opernbühne verspricht „Viva la Mamma“, die eitle und zänkische Primadonna Agatha spielt ein Mann. Eine gekonnt inszenierte Rockoper erinnert an die letzten Tage im Leben von „Jesus Christ Superstar“. Die Rostocker Aufführung in deutscher Textfassung nach Lloyd Webbers Musical erlebte unlängst eine gefeierte Premiere.

Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde empfiehlt, bei der Stippvisite am Meer nicht nur den Rostocker Weihnachtsmarkt zu besuchen. Erleben Sie an der Küste Theater und kulinarische Genüsse, lassen Sie sich bei einem Strandspaziergang winterliche Ostseeluft um die Nase wehen, im Warnemünder Kurhaus vom Weltmeister und Magier des Jahres „verhexen“ oder schauen Sie einfach in einem Museum vorbei. Mit der RostockCard für 15 Mark haben Sie jede Menge Ermäßigungen und für 48 Stunden auch gleich die Fahrkarte für den städtischen Nahverkehr.
Die Einrichtungen der Tourist-Information in Rostock und Warnemünde helfen Ihnen gern bei der Zusammenstellung Ihres Wunschprogramms. Informationen erhalten Sie telefonisch unter 0381 - 381 22 22 oder 0381 - 548 000 oder per eMail touristinfo@rostock.de. Sabine Weigend
Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde   i