Home
Na­vi­ga­ti­on

Wei­ter­hin Füh­run­gen zu den Kost­bar­kei­ten des Mit­tel­al­ters

Pres­se­mit­tei­lung vom 03.08.2004

Das Kul­tur­his­to­ri­sche Mu­se­um Ros­tock bie­tet wei­ter­hin öf­fent­li­che Füh­run­gen durch die gro­ße Son­der­aus­stel­lung Klös­ter in Meck­len­burg an. Sie fin­den diens­tags um 11.00 Uhr und don­ners­tags um 15.00 Uhr statt.

Der letz­ten bau­li­chen Res­te der Klos­ter­kir­che der Do­mi­ni­ka­ner, Frag­men­te der St. Ka­tha­ri­nen­kir­che oder der Tür­zie­her von der Klos­ter­kir­che zum Hei­li­gen Kreuz aus dem Jahr 1325, ei­nes der be­deu­tends­ten mit­tel­al­ter­li­chen Bron­ze­kunst­wer­ke Meck­len­burg- Vor­pom­merns und vie­les an­de­re mehr kün­den in der noch bis zum 12. Sep­tem­ber lau­fen­den Aus­stel­lung des Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­ums Ros­tock im Klos­ter zum Hei­li­gen Kreuz von der Be­deu­tung der Klös­ter in Meck­len­burg.

Tei­le des kost­ba­ren Schat­zes des Klos­ters zum Hei­li­gen Kreuz, mit­tel­al­ter­li­che Tex­ti­li­en aus der Ros­to­cker St. Ni­ko­lai­kir­che, wich­ti­ge Hand­schrif­ten und Ur­kun­den so­wie ein­zig­ar­ti­ge Re­li­qui­en ge­hö­ren zu den sel­ten ge­zeig­ten Ex­po­na­ten die­ser Mit­tel­al­ter­aus­stel­lung, die zur Zeit in den his­to­ri­schen Räu­men des Klos­ters zum Hei­li­gen Kreuz zahl­rei­che Be­su­cher an­zieht.

Die öf­fent­li­chen Füh­run­gen, die gro­ßes Pu­bli­kums­in­ter­es­se fin­den und auch die Klos­ter­kir­che zum Hei­li­gen Kreuz ein­schlie­ßen, bie­ten die Mög­lich­keit, mehr zu er­fah­ren über die ge­zeig­ten Ob­jek­te, Ge­schich­ten aus der Ge­schich­te zu er­le­ben und so ei­nen ver­tie­fen­den Ein­blick in das Le­ben hin­ter den Mau­ern mit­tel­al­ter­li­cher meck­len­bur­gi­scher Klös­ter zu er­hal­ten. Stadt- und Lan­des­ge­schich­te spie­len da­bei eben­so ei­ne Rol­le wie die Le­bens­wei­se der ein­zel­nen Mönchs­or­den oder die Bau- und Nut­zungs­ge­schich­te der Ros­to­cker Klös­ter.