Home
Navigation

"Welch herrliches Helldunkel" - Frühzeit der Fotografie in Rostock

Pressemitteilung vom 22.09.2008

Die Geschichte der Fotografie war in Mecklenburg, wie in anderen Ländern auch, bislang ein Stiefkind der Forschung und Sammlung. Die vorliegende Ausstellung präsentiert erstmalig einen Überblick über die Arbeit der frühen Rostocker Fotografen. In wenigen Jahren schon wird die klassische Fotografie vollständig vergessen sein, abgelöst durch die Digitalfotografie. Ein Grund mehr einen Blick in dieses eben erst 160-jährige Kapitel der Technikgeschichte zu werfen.

Neben einem Einblick in die Arbeitswelt der frühen Atelier- bzw. Wanderfotografen erleben Besucherinnen und Besucher anhand einer Vielzahl originaler Aufnahmen des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts das historische Foto als Bildquelle und sehr sinnliche Überlieferung menschlicher Geschichte.

Den Höhepunkt der Ausstellung stellt ein besonderes Phänomen der Fotogeschichte dar, das sogenannte "Kaiserpanorama". Ein raumgroßer Nachbau eines historischen Stereo-Betrachtungsgerätes bietet dem Besucher das ergreifende Erlebnis dreidimensionaler Bildwelten der Zeit um 1900. Das Kulturhistorische Museum Rostock verfügt über die zweitgrößte Sammlung Deutschlands an Stereobildern der Kaiserzeit. Die Sonderausstellung macht diesen Fundus nun erstmalig der Öffentlichkeit zugänglich.

Mit der historischen Bilderserie "Interessanter Besuch von Rostock, Schwerin, Lübeck und Kiel" eröffnet das Kaiserpanorama nach fast 100 Jahren erstmalig wieder in Rostock sein Programm. Ab dem 27. Oktober geht es dann unter dem Titel "Mit dem Kaiserpanorama nach Übersee - eine Sitzreise um die Welt" per Stereodia in ferne Länder und vom 24. November an bietet das Kaiserpanorama unter dem Titel "Seine Majestät ist deutlich erkennbar" einen dreidimensionalen Blick in das wilhelminische Berlin.

Die Sonderausstellung "Welch herrliches Helldunkel - die Frühgeschichte der Fotografie in Rostock" im Kloster zum Heiligen Kreuz ist vom 26. September 2008 bis zum 11. Januar 2009 dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Ausstellung und Kaiserpanorama ist frei.

Kulturhistorisches Museum Rostock, Kloster zum Heiligen Kreuz, Klosterhof 7, 18055 Rostock

Informationen: Kulturhistorisches Museum Rostock, Tel. 0381 20359-10, Fax 20359-13, E-Mail: kulturhistorisches.museum@rostock.de