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Na­vi­ga­ti­on

Welt­klas­se-Tech­nik für Ros­to­cker Brand­schüt­zer

Pres­se­mit­tei­lung vom 15.09.2017

Se­na­tor Dr. Chris Mül­ler-von Wry­cz Re­kow­ski hat heu­te ein neu­es Dreh­lei­ter­fahr­zeug zur Nut­zung an die Ros­to­cker Feu­er­wehr über­ge­ben. „Mit die­sem Fahr­zeug er­hal­ten un­se­re Brand­schüt­zer ab­so­lu­te Welt­klas­se-Tech­nik, die den Schutz der Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker im Not­fall deut­lich stärkt, so der Se­na­tor wäh­rend der fei­er­li­chen Über­ga­be am Krö­pe­li­ner Tor. „Mein Dank gilt al­len, die die An­schaf­fung die­ses High­tech-Fahr­zeu­ges mit Fach­wis­sen und Lei­den­schaft un­ter­stützt und rea­li­siert ha­ben, so Dr. Mül­ler-von Wry­cz Re­kow­ski.

Denn die neu in Dienst ge­nom­me­ne Dreh­lei­ter ist kein Fahr­zeug „aus dem Ka­ta­log, son­dern ist in die­ser Aus­stat­tung ein eu­ro­pa­weit ein­ma­li­ger Son­der­bau, nach lan­ger Pla­nung ge­fer­tigt durch die Fa. Ma­girus GmbH. Das 300 PS star­ke Ge­fährt ver­fügt über ei­ne 42-Me­ter-Dreh­lei­ter und über die neu­es­te Tech­nik der ak­tu­el­len Bau­rei­he des re­nom­mier­ten Fahr­zeug­her­stel­lers. Die um­fang­rei­che Be­la­dung fügt sich in be­stehen­de Ein­satz­kon­zep­te der Feu­er­wehr Ros­tock ein und stei­gert den Ein­satz­wert.

Die Ma­girus-Ge­lenk­dreh­lei­ter M42L-AS ist die der­zeit höchs­te Ge­lenk­lei­ter der Welt. Sie ver­bin­det die Vor­tei­le des 4,70 Me­ter lan­gen Ge­lenks in bis­her un­er­reich­ter Hö­he mit der Zu­ver­läs­sig­keit der Ma­girus-Dreh­lei­tern. Hier­durch ist es nun mög­lich, auch schwer zu­gäng­li­che An­lei­ter­zie­le zu er­rei­chen.

Die Dreh­lei­ter M42L-AS mit dem neu­ar­ti­gen Ma­girus-Ein­zel­aus­zug­sys­tem er­mög­licht, dass zu­erst das obers­te Lei­ter­teil aus­ge­zo­gen wird - erst da­nach al­le an­de­ren Lei­ter­tei­le. Die Ein­satz­hö­he be­trägt 42 Me­ter, da­bei fasst der Ret­tungs­korb ma­xi­mal vier Per­so­nen. Ein wei­te­rer Vor­zug die­ser Dreh­lei­ter ist un­ter an­de­rem die ge­stei­ger­te Was­ser­leis­tung von bis zu 2.500 Li­tern pro Mi­nu­te durch ei­ne neue Was­ser­durch­füh­rung so­wie kür­ze­re Rüst­zei­ten am Ein­satz­ort.

Durch den ver­än­der­ten Rad­stand mit zwangs­ge­lenk­ter Nach­laufach­se wur­de die Wen­dig­keit des 11,4 Me­ter lan­gen und et­wa 18 Ton­nen schwe­ren Fahr­zeu­ges zu­sätz­lich ver­bes­sert. In Kom­bi­na­ti­on mit der Lei­ter­klas­se ist dies in Eu­ro­pa bis­her ein­ma­lig. Die An­schaf­fungs­kos­ten der Dreh­lei­ter be­lau­fen sich auf 750.000 Eu­ro, die aus dem Haus­halt der Han­se­stadt Ros­tock be­reit­ge­stellt wur­den.

Das Neu­fahr­zeug er­setzt die bis­he­ri­ge, 37 Me­ter ho­he Dreh­lei­ter der Ros­to­cker Feu­er­wehr aus dem Bau­jahr 1996. Die­se ist tech­nisch weit­ge­hend ver­schlis­sen und wird künf­tig nur noch als Re­ser­ve vor­ge­hal­ten.