Home
Na­vi­ga­ti­on

Welt­um­seg­ler Ant­je und Nor­bert Wed­ler zu Gast am Ros­to­cker Ha­fen­stamm­tisch

Pres­se­mit­tei­lung vom 14.03.2011

Beim 210. Ha­fen­stamm­tisch am 18. März 2011 sind um 19.00 Uhr auf der "Han­se­stadt Ros­tock", dem neu­en Schiff der Per­so­nen­schiff­fahrt Schütt am Lie­ge­platz 84 im Stadt­ha­fen, die ers­ten Ros­to­cker, die zu ei­ner Welt­um­seg­lung vor sie­ben Jah­ren auf­ge­bro­chen sind, ex­klu­siv mit ei­nem Dia-Vor­trag zu Gast.
Ant­je und Nor­bert Wed­ler be­rich­ten live und an­hand von fas­zi­nie­ren­den Fo­tos über die Aben­teu­er wäh­rend ih­rer Rei­se, die 2004 in Ros­tock be­gann und über die Ka­na­ren, Bra­si­li­en, Pa­na­ma, Ta­hi­ti, Sa­moa, Ki­ri­ba­ti, Fi­dji, Aus­tra­li­en und Pa­pua Neu­gui­nea auf den Phil­ip­pi­nen ih­ren mo­men­ta­nen Ab­schluss fand. In ei­nem hal­ben Jahr geht es wie­der zu­rück aus dem Hei­mat­ur­laub in die „an­de­re Welt“, die es wei­ter zu ent­de­cken gilt.

War­um ist das Ehe­paar zu der zwei­fel­los aben­teu­er­li­chen Rei­se auf­ge­bro­chen? Ant­je und Nor­bert Wed­ler: „Wir ha­ben un­ser Boot selbst ge­baut und woll­ten nach ei­ni­gen Jah­ren se­geln auf der Ost­see die Er­fah­rung ma­chen, wie es ist, ta­ge- und wo­chen­lang al­lein auf ei­nem Welt­meer un­ter­wegs zu sein. Wir hat­ten da­bei nie ei­nen sport­li­chen Ehr­geiz, um die Welt zu se­geln. Un­ser In­ter­es­se gilt der Be­geg­nung mit an­de­ren Men­schen, Kul­tu­ren und Le­bens­ar­ten. Wir fühl­ten uns nicht als Tou­ris­ten, son­dern wur­den schon nach kur­zer Zeit in die Ge­mein­schaft auf­ge­nom­men, ha­ben Freun­de ge­fun­den und ha­ben ge­lernt, dass Ab­schied neh­men im­mer sehr schmerz­haft ist.“

Kar­ten für den Vor­trag sind für 6,00 Eu­ro di­rekt vor der Ver­an­stal­tung auf dem Schiff er­hält­lich.
Kar­ten-Re­ser­vie­rung: Bü­ro Han­se Sail, Tel. (0381) 208 52 33, han­se­sail@​rostock.​de

Der Ros­to­cker Ha­fen­stamm­tisch wird vom Bü­ro Han­se Sail und dem Ver­ein der Ka­pi­tä­ne und Schiffs­of­fi­zie­re Ros­tock e.V. aus­ge­rich­tet.