Wer dreht ein Video zur Hanse Sail?
Pressemitteilung vom
17. Mai 2000
Wer dreht ein Video zur Hanse Sail?
Das Büro Hanse Sail und der Rostocker Offene Kanal (rok-tv) rufen anlässlich der 10. Hanse Sail Rostock vom 10. bis 13. August 2000 zu einem Wettbewerb auf. Alle Hobbyfilmerinnen, Hobbyfilmer und solche, die es werden wollen, können zur 10. Rostocker Hanse Sail ihr Video drehen und bei rok-tv auf Sendung bringen. Wer die Hanse Sail Rostock in den vergangenen zehn Jahren aufgezeichnet hat oder mit seiner Unterwasserkamera die Wracks vor Warnemünde festhielt, sollte sein Video zum Wettbewerb einreichen.
Der Offene Kanal stellt all jenen, die keine eigene Technik besitzen und ein aktuelles Video drehen möchten, Kamera und Schnitttechnik kostenlos zur Verfügung. Für fachliche Hilfe und Beratung steht das rok-tv-Team zur Seite. Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist die persönliche Anmeldung bei rok-tv. Wer die Technik des Rostocker Offenen Kanals nutzen möchte, muss im Vorfeld allerdings entsprechende Einweisungskurse belegen.
Zum Wettbewerb können alle maritimen Videos, die vor und nach der Sail 2000 entstanden sind, eingereicht werden. Alle Beiträge werden bei rok-tv gesendet. Über eine öffentliche Punktliste können auch die Zuschauer Einfluss auf die Wertung nehmen. Eine Jury wird auch auf der Grundlage dieser Publikumswertung und unter Ausschluss des Rechtsweges bis Ende Oktober das Siegervideo ermitteln. Dem glücklichen Gewinner winkt ein Mitsegel-Törn auf einem Segelschiff. Die Videos für den Wettbewerb sind beim Rostocker Offenen Kanal (Grubenstraße, Ecke Molkenstraße) bis spätestens 30. September 2000 abzugeben.
Der Rostocker Offene Kanal bereitet im Rahmen der Hanse Sail einen Sendetag zum Thema „Maritim rund um Rostock“ vor. Dazu können zusätzliche Videobeiträge oder auch Wettbewerbsbeiträge bis 22. Juli bei rok-tv eingereicht werden.
Links zum Thema:
Hanse Sail www.hansesail.com
rok-tv www.rok-tv.de