Home
Na­vi­ga­ti­on

Wer­ke von Hu­go Knob­loch auf dem Be­ton­schiff aus­ge­stellt

Pres­se­mit­tei­lung vom 03.05.2002

3. Mai 2002

Wer­ke von Hu­go Knob­loch auf dem Be­ton­schiff aus­ge­stellt

Un­ter dem Ti­tel “Bur­gen und Land­schaf­ten” stellt der Ros­to­cker Hob­by­ma­ler Hu­go Knob­loch ab 9. Mai Ge­mäl­de, Gra­fi­ken und Hand­zeich­nun­gen auf dem Ros­to­cker Be­ton­schiff aus. Hu­go Knob­loch hat­te in den ver­gan­ge­nen 20 Jah­ren be­reits mehr­fach sei­nen Ar­bei­ten auf Aus­stel­lun­gen prä­sen­tiert.

Der 1928 in Schön­da­me­rau in Ost­preu­ßen ge­bo­re­ne Hu­go Knob­loch ab­sol­vier­te ei­ne Aus­bil­dung in der Land­wirt­schaft. Nach dem Be­such der Ge­wer­be­schu­le Güs­trow von 1945 bis 1951 qua­li­fi­zier­te er sich auf der Meis­ter­schu­le wei­ter. Kur­ze Zeit spä­ter sie­del­te er nach Ros­tock um. Bis zum Ren­ten­al­ter ar­bei­te­te Hu­go Knob­loch als Meis­ter im Ta­pe­zier- und De­ko­ra­teur­hand­werk. Die Ma­le­rei be­trieb er im­mer ne­ben­bei und be­such­te ei­ne Spe­zi­al­schu­le für Ma­le­rei und Gra­fik. An­re­gun­gen für sei­ne Wer­ke hol­te sich der Künst­ler vor­wie­gend aus der Na­tur, er malt je­doch auch Por­träts und Ak­te.

In­ter­es­sen­ten kön­nen die Aus­stel­lung bis 14. Ju­li diens­tags bis sonn­tags von 10 bis 18 Uhr auf dem Be­ton­schiff im Stadt­ha­fen be­su­chen.  i