Home
Navigation

Wertvolle Leihgabe aus dem Kulturhistorischen Museum in Paderborn

Pressemitteilung vom 21.07.2015

Eines der wertvollen mittelalterlichen Objekte aus der Sammlung des Kulturhistorischen Museums Rostock wird als Leihgabe in einer internationalen Ausstellung in Paderborn zu sehen sein. Bestandteil der Ausstellung ist auch die Gnadenstuhl-Darstellung aus dem frühen 15. Jahrhundert, die aus dem ehemaligen Rostocker Heilig-Geist-Hospital stammt. Ende letzter Woche traf das empfindliche mittelalterliche Relief mit einem Sonderkunsttransport im Paderborner Diözesanmuseum ein und wurde unter Aufsicht der begleitenden Restauratorin des Kulturhistorischen Museums in die Ausstellung integriert.

Das Rostocker Relief war Teil eines Altars. Das Schnitzbild zeigt die Figur des Gottvaters mit dem toten, durch die Wundmale gezeichneten Christus. Die Taube über ihren Köpfen, Symbol des heiligen Geistes, fehlt heute. Das Heilig-Geist-Hospital wurde 1260 erstmals erwähnt und wurde es 1274 an die Grenze von Mittel- und Neustadt zwischen die Faulen Grube und die Eselföterstraße verlegt. Die Anlage bestand aus der Kirche und Gebäuden um zwei Binnenhöfe. Die 1819 abgebrochene fünfschiffige Hallenkirche mit fünf parallelen Satteldächern besaß acht Altäre. Das Relief gehört zu den wenigen erhaltenen Resten der Ausstattung der Kirche.

Die Ausstellung „Caritas" im Diözesanmuseum Paderborn widmet sich vom 23. Juli bis zum 13. Dezember 2015 dem Thema Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart. Die große kunst- und kulturhistorische Ausstellung im Diözesanmuseum Paderborn nimmt erstmals die Geschichte der tätigen Nächstenliebe in den Blick und zeigt, wie sie sich in Kunst und Kultur der verschiedenen Epochen auf jeweils eigene Weise dargestellt hat. Der Schwerpunkt der Schau liegt auf der christlichen Nächstenliebe, der Caritas, einer Haltung, die in ihrer kompromisslosen Hinwendung zum Mitmenschen in den Anfängen geradezu revolutionär war. Für die Ausstellung kamen hochkarätige Exponate aus bedeutenden Museen und Sammlungen aus ganz Europa und den USA nach Paderborn.