Home
Navigation

Wie aus historischen Ereignissen Feste werden

Pressemitteilung vom 06.02.2001



Wie empfängt man eine Königin? Seminarteilnehmer aus zahlreichen Städten rund um die Ostsee lernten das kürzlich im Kalmarer Schloss ganz praktisch kennen: Sie schlüpften in uralte Gewänder, bereiteten ein königliches Mahl und beschützten die hohen Gäste in ritterlicher Rüstung. Ihre Zeitreise in die Vergangenheit führte sie in das Jahr 1397, als die dänische Königin Margarete die Ostseeanrainer hier zum friedlichen Miteinander aufrief.

Im schwedischen Kalmar wurde am Beispiel demonstriert, wie aus historischen Ereignissen heute unvergessliche Erlebnisse werden können. Die Teilnehmer nahmen eine Menge Ideen mit nach Hause, wie sich Geschichte mittels mitreißender touristische Spektakel erzählen und vermarkten lässt. Bei einem weiteren Seminar in Karlskrona wurden unter dem Motto „Karlskrona Sail-Cup“ segelsportliche Wettbewerbe groß geschrieben.

Organisiert wurde diese Weiterbildungsveranstaltung von der noch jungen Tourismus-akademie, die auch in das polnische Gdynia und nach Tallinn, Vilnius sowie ins dänische Nyköbing führen wird. Sie umfasst insgesamt sieben Seminare in sieben Ostseestädten. Anfang Mai soll den internationalen Gästen in Rostock am Beispiel der Hanse Sail erläutert werden, wie das erfolgreiche Sponsoring einer maritimen Großveranstaltung funktioniert. Die eigens gegründete Tourismusakademie und diese Seminarreihe helfen im Rahmen des EU- Projektes „Ostsee-Städte-Tourismus “, den Tourismus im Ostseeraum anzukurbeln und Verbindungen zwischen den Städten als auch Regionen zu schaffen. Die Rostocker Vertreterin dieses touristischen Netzwerkes im Ostseeraum ist Wiebke Ribbeck im Büro Hanse Sail (Telefon 2 08 52 70). Linktipp: www.hansesail.com