Home
Navigation

Wieder ein Trio am Warnemünder Passagierkai

Pressemitteilung vom 07.09.2001



Kommenden Dienstag, den 11. September 2001 wird es wieder eng am Warnemünder Passagierkai: Zum zweiten Mal in Warnemündes Kreuzfahrtgeschichte werden an diesem Tag wieder drei Luxusliner erwartet. In den frühen Morgenstunden um 6 Uhr will als erstes das MS "Marco Polo" festmachen, die bis 23 Uhr in Warnemünde liegt. Eine Stunde später kommt die "Norwegian Dream" (voraussichtlich bis 21 Uhr) und um 8 die "Ocean Majesty" (bis 22 Uhr) als Dritter im Bunde.

Die "Marco Polo" gehört zu den Neulingen der diesjährigen Saison und kommt am Dienstag zum zweiten Mal. Vor 35 Jahren wurde dieses Kreuzfahrtschiff der Ivan-Franko-Klasse als "Alexander Puschkin" in Wismar gebaut. Neu und wunderschön hergerichtet präsentiert sich das 176 Meter lange Schiff der Orient Lines, das mit 750 Passagieren von Stockholm nach Amsterdam unterwegs ist. in Warnemünde. Der Riese unter den Kreuzlinern ist an diesem Tag mit 230 Metern die bei uns gut bekannte "Norwegian Dream", die in diesem Sommer zum schon zum zwölften Mal das Rostocker Seebad anläuft. Er macht hier mit 1700 Passagieren an Bord auf der Reise von Dover nach Tallinn Station. Der norwegische Luxusliner hatte am 2. Mai die diesjährige Warnemünder Kreuzfahrtsaison eröffnet. In diesem Jahr das erste und einzige Mal kommt die "Ocean Majesty" (131 Meter) der griechischen Reederei Chios Breeze Marine.

Für die Nachmittags- und Abendstunden hat die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde Musik und Unterhaltung u.a. mit der Gruppe "Blechreiz" vorbereitet. Schaulustige werden am Warnemünder Passagierkai durch Moderator Horst Marx auch Wissenswertes über die imposanten schwimmdenden Hotels erfahren.

Mit dem Besuch der "Saga Rose" klingt am 20. September die Warnemünder Kreuzfahrtsaison als die bislang erfolgreichste aus. Insgesamt 64 Mal machten zwischen Mai und September Kreuzfahrtschiffe mit knapp 70 000 Passagieren in Warnemünde fest. Unter den 19 Luxuslinern, die vom Ozeanriesen bis zum luxuriösen Segelschiff reichen, waren in diesem Jahr allein zehn Neulinge zu bewundern. Für 2002 sind schon jetzt 78 Stippvisiten von Kreuzfahrtschiffen avisiert. Insgesamt machen 24 Luxusliner an den Warnemünder Kaikanten fest, neun zum ersten Mal. Weigend,Sabine
Tourismuszentrale