Home
Na­vi­ga­ti­on

Win­ter­dienst: Die An­lie­ger­pflich­ten ernst neh­men

Pres­se­mit­tei­lung vom 21.10.1998



Ne­ben der Win­ter­dienst­durch­füh­rung durch die Han­se­stadt Ros­tock sind al­le Grund­stücks­ei­gen­tü­mer, de­nen laut Stra­ßen­rei­ni­gungs­sat­zung die Rei­ni­gung, ins­be­son­de­re der Win­ter­dienst, über­tra­gen wur­de, in die Pflicht ge­nom­men, ih­re An­lie­ger­pflich­ten ernst zu neh­men.

Es ist zu be­ach­ten, daß der durhc­zu­füh­ren­de Win­ter­dienst sich auf fol­gen­de Stra­ßen­be­rei­che be­zieht:

a) auf die an­lie­gen­de Geh­weg­län­ge in der ge­sam­ten Brei­te,
b) auf die Hälf­te der an­lie­gen­den Fahr­bahn­brei­te;
c) auf die Be­räu­mung der Ab­fall­be­häl­ter­stell­plät­ze.

Ret­tungs- und Ver­sor­gungs­fahr­zeu­ge sind auf die Er­fül­lung o.g. Punk­te an­ge­wie­sen, um im Not­fall vor Ort sein zu kön­nen.

Die Geh­bah­nen (Bür­ger­stei­ge) sind in der Zeit von 7 bis 20 Uhr, an sams­ta­ge, Sonn- und Fei­er­ta­gen von 8 bis 20 Uhr von den je­wei­li­gen Grund­stücks­ei­gen­tü­mern zu be­räu­men und ab­zu­stump­fen. Als Streu­mit­tel sind nur ab­stump­fen­de Stof­fe wie z.B. Sand oder Kies zu­ge­las­sen. Auf­tau­en­de Mit­tel (Salz u.a.) dür­fen nicht ver­wen­det wer­den.

Streu­gut ist in Kleinst­men­gen im haupt­be­trieb der Stadt­ent­sor­gung Ros­tock GmbH, Pe­tri­damm 26/27, käuf­lich zu er­wer­ben (selbst ab­zu­ho­len). An­lie­fe­run­gen gro­ßer Men­gen müs­sen vor­her te­le­fo­nisch un­ter Tel. (03 81) 4 59 31 40 (Stadt­ent­sor­gung Ros­tock Gmbh) ab­ge­stimmt wer­den.