Home
Na­vi­ga­ti­on

Wir ge­stal­ten un­se­re Stadt – Ge­mein­sam das Le­ben in­klu­si­ver ma­chen

Pres­se­mit­tei­lung vom 26.04.2017

Am 5. Mai 2017 set­zen sich Ver­ei­ne, Ver­bän­de und Selbst­hil­fe­grup­pen da­für ein, dass In­klu­si­on vor Ort er­leb­bar wird. Im Mit­tel­punkt ste­hen da­bei Viel­falt und das ge­mein­sa­me Mit­ein­an­der. Ziel ist es, die ei­ge­ne Kom­mu­ne für al­le Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner gleich­be­rech­tig­ter und le­bens­wer­ter zu ge­stal­ten. Men­schen je­den Al­ters, mit oder oh­ne Be­hin­de­rung, sind des­halb auf­ge­ru­fen, sich ak­tiv zu be­tei­li­gen. Men­schen sol­len ein­an­der be­geg­nen und ih­re Ver­schie­den­heit als Be­rei­che­rung er­ken­nen.

Auf ei­nem Markt der Mög­lich­kei­ten prä­sen­tie­ren sich am Vor­mit­tag im Rat­haus-Foy­er zahl­rei­che Ver­ei­ne, Ver­bän­de und Selbst­hil­fe­grup­pen. Un­ter dem Ti­tel „Mach´s ein­fach! – Po­li­tik und In­klu­si­on bis 2022“ lädt der Ver­ein Selbst­hil­fe MV e.V. ab 9.30 Uhr zu ei­nem öf­fent­li­chen po­li­ti­schen Dis­kus­si­ons­fo­rum ein. Gleich­zei­tig be­steht die Mög­lich­keit, die Fo­to­aus­stel­lung „Ein­bli­cke“, die bis zum 19. Mai 2017 im Rat­haus auf­ge­baut ist, zu be­su­chen.

In­klu­siv wird es auch auf dem Uni­ver­si­täts­platz mit der DRK-Werk­statt­band „Nord­schwal­ben“, der Bafn´Roll Band, der Po­p­tanz­grup­pe des För­der­zen­trums Lüt­ten Klein, den Cra­zy Boys, Ar­ne Feu­er­schlund und vie­len an­de­ren Ak­teu­ren. Der Markt der Mög­lich­kei­ten bie­tet Ge­le­gen­heit, sich beim Ser­vice­team der Deut­schen Bahn, ei­nem Re­ha-Tech­ni­ker, der Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG so­wie über An­ge­bo­te von Ver­ei­nen, Ver­bän­den, Selbst­hil­fe­grup­pen und des Pfle­ge­stütz­punk­tes zu in­for­mie­ren. Spie­ler des FC Han­sa Ros­tock wer­den von 13 bis 14 Uhr ei­ne Au­to­gramm­stun­de ge­ben. Ein be­son­de­rer Hö­he­punkt wird das Trom­mel­pro­jekt Rhyth­mik und Klang­wel­ten des In­te­gra­ti­ven Treffs e.V. am Nach­mit­tag sein. In die­sem Jahr sind zum ers­ten Mal zwei Al­pa­kas da­bei, die für the­ra­peu­ti­sche Zwe­cke in der Be­hin­der­ten­ar­beit ein­ge­setzt wer­den. Die Ros­to­cker Grif­fins möch­ten In­klu­si­on er­leb­bar ma­chen und la­den zum Mit­ma­chen ein. Der Cir­cus Fan­ta­sia prä­sen­tiert vor dem Krö­pe­li­ner Tor Cen­ter Luft­tanz mit EVE­R­Y­BO­DY DANCE (aus Großbri­tan­ni­en).

Or­ga­ni­siert und ver­an­stal­tet wer­den die Ak­ti­ons­ta­ge vom Bü­ro für Be­hin­der­ten­fra­gen der Han­se­stadt Ros­tock (Kon­takt: Neu­er Markt 1, Tel. 0381 381-1125, Fax 381-1926, E-Mail: be­hin­der­ten­be­auf­trag­te@​rostock.​de) ge­mein­sam mit dem Team 5.5. Da­zu ge­hö­ren Selbst­hil­fe MV e.V., bar­rie­re­frei­es ros­tock gGmbH., Fan­ta­sia AG, baf e.V., Bei­rat für be­hin­der­te und chro­nisch kran­ke Men­schen der Han­se­stadt Ros­tock, Neue oh­ne Bar­rie­ren gGmbH, In­te­gra­ti­ve Treff e.V. Der Ak­ti­ons­tag wird von der Ak­ti­on Mensch un­ter­stützt.