Home
Navigation

Wir gestalten unsere Stadt – Gemeinsam das Leben inklusiver machen

Pressemitteilung vom 26.04.2017

Am 5. Mai 2017 setzen sich Vereine, Verbände und Selbsthilfegruppen dafür ein, dass Inklusion vor Ort erlebbar wird. Im Mittelpunkt stehen dabei Vielfalt und das gemeinsame Miteinander. Ziel ist es, die eigene Kommune für alle Einwohnerinnen und Einwohner gleichberechtigter und lebenswerter zu gestalten. Menschen jeden Alters, mit oder ohne Behinderung, sind deshalb aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen. Menschen sollen einander begegnen und ihre Verschiedenheit als Bereicherung erkennen.

Auf einem Markt der Möglichkeiten präsentieren sich am Vormittag im Rathaus-Foyer zahlreiche Vereine, Verbände und Selbsthilfegruppen. Unter dem Titel „Mach´s einfach! – Politik und Inklusion bis 2022“ lädt der Verein Selbsthilfe MV e.V. ab 9.30 Uhr zu einem öffentlichen politischen Diskussionsforum ein. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, die Fotoausstellung „Einblicke“, die bis zum 19. Mai 2017 im Rathaus aufgebaut ist, zu besuchen.

Inklusiv wird es auch auf dem Universitätsplatz mit der DRK-Werkstattband „Nordschwalben“, der Bafn´Roll Band, der Poptanzgruppe des Förderzentrums Lütten Klein, den Crazy Boys, Arne Feuerschlund und vielen anderen Akteuren. Der Markt der Möglichkeiten bietet Gelegenheit, sich beim Serviceteam der Deutschen Bahn, einem Reha-Techniker, der Rostocker Straßenbahn AG sowie über Angebote von Vereinen, Verbänden, Selbsthilfegruppen und des Pflegestützpunktes zu informieren. Spieler des FC Hansa Rostock werden von 13 bis 14 Uhr eine Autogrammstunde geben. Ein besonderer Höhepunkt wird das Trommelprojekt Rhythmik und Klangwelten des Integrativen Treffs e.V. am Nachmittag sein. In diesem Jahr sind zum ersten Mal zwei Alpakas dabei, die für therapeutische Zwecke in der Behindertenarbeit eingesetzt werden. Die Rostocker Griffins möchten Inklusion erlebbar machen und laden zum Mitmachen ein. Der Circus Fantasia präsentiert vor dem Kröpeliner Tor Center Lufttanz mit EVERYBODY DANCE (aus Großbritannien).

Organisiert und veranstaltet werden die Aktionstage vom Büro für Behindertenfragen der Hansestadt Rostock (Kontakt: Neuer Markt 1, Tel. 0381 381-1125, Fax 381-1926, E-Mail: behindertenbeauftragte@rostock.de) gemeinsam mit dem Team 5.5. Dazu gehören Selbsthilfe MV e.V., barrierefreies rostock gGmbH., Fantasia AG, baf e.V., Beirat für behinderte und chronisch kranke Menschen der Hansestadt Rostock, Neue ohne Barrieren gGmbH, Integrative Treff e.V. Der Aktionstag wird von der Aktion Mensch unterstützt.