Home
Navigation

Wirtschaftsminister aus North Carolina im Rathaus zu Gast

Pressemitteilung vom 18.04.2008

Heute hat Oberbürgermeister Roland Methling den Minister für Wirtschaft des US-Bundesstaates North Carolina, James T. Fain III, im Rathaus empfangen. "Rostock hat schon seit seiner Gründung vom freien Austausch von Waren und Wissen profitiert. Als alte Hanse- und Universitätsstadt sind wir stolz, nun auch intensive und für beide Seiten Erfolg versprechende Kontakte nach North Carolina ausbauen zu könmnen", so der Oberbürgermeister.

Minister Fain besucht vom 18. bis 20. April 2008 Rostock auf Einladung des Center for Life Science Automation (celisca) und auf Initiative von Prof. Dr. Kerstin Thurow und Prof. Dr. Norbert Stoll. Er wird u.a. begleitet von Dallas Hardenbrook, Internationale Wirtschaftsfördergesellschaft North Carolina; Dr. Bronson Bullock, Vize-Präsident des North Carolina Biotechnological Centre und Gary L. Shope, Vorstandsmitglied der Wirtschaftsberatung Schottenstein Zox & Dunn North Carolina. Es ist sein erster Besuch in der Hansestadt Rostock.

Am Samstag wird Fain im Technologiezentrum Warnemünde am Workshop "Biotechnologie und Gesundheit" teilnehmen, der von BioConValley und celisca gemeinsam veranstaltet wird. Am Sonntag ist ein Gespräch mit dem Rektor der Universität Rostock geplant.Von dem Besuch wird ein entscheidender Schritt in der Fortentwicklung der Wirtschaftskooperation auf dem Gebieten von Biotechnologie und Life Science erwartet.

Raleigh, die Hauptstadt des US-Bundesstaates North Carolina, ist eine Universitätsstadt mit über 350.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und seit dem Jahr 2001 partnerschaftlich mit der Hansestadt Rostock verbunden. Seit Abschluss der Partnerschaftsvereinbarung haben sich die wirtschaftlichen und universitären Kontakte insbesondere auf den Gebieten der Biotechnologie und Life Science weiter positiv entwickelt.

Oberbürgermeister Roland Methling wird Anfang Juni mit einer Wirtschaftsdelegation aus Mecklenburg-Vorpommern in North Carolina zu Gast sein und dabei auch die Partnerstadt Raleigh besuchen.