Home
Na­vi­ga­ti­on

Wirt­schafts­mi­nis­ter über­reicht För­der­mit­tel­be­schei­de an OB

Pres­se­mit­tei­lung vom 05.10.2001

5. Ok­to­ber 2001

Wirt­schafts­mi­nis­ter über­reicht För­der­mit­tel­be­schei­de an OB

Wirt­schafts­mi­nis­ter Dr. Ot­to Eb­net hat ins­ge­samt 19 För­der­mit­tel­be­schei­de für Ros­to­cker In­fra­struk­tur­vor­ha­ben an Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker über­reicht. "Mit die­sen Zu­schüs­sen in ei­ner Ge­samt­hö­he von über 63 Mio. Mark för­dert die Lan­des­re­gie­rung zahl­rei­che In­fra­struk­tur­pro­jek­te in Ros­tock, die auf ganz Meck­len­burg-Vor­pom­mern aus­strah­len wer­den-, un­ter­streicht Mi­nis­ter Dr. Ot­to Eb­net. "Wir wol­len, dass die Kom­mu­nen mög­lichst vie­le Bau­vor­ha­ben noch in die­sem Jahr aus­lö­sen kön­nen. Mit den Ros­to­cker Vor­ha­ben wer­den In­ves­ti­tio­nen in Hö­he von et­wa 84 Mio. Mark er­mög­licht."

"Al­lein für die Er­rich­tung des Bio­me­di­zi­ni­schen For­schungs­zen­trums wer­den über 31 Mio. Mark zur Ver­fü­gung ge­stellt. Auch das Mul­ti­me­dia-Tech­no­lo­gie­zen­trum des Lan­des Meck­len­burg-Vor­pom­mern in Ros­tock und das Exis­tenz­grün­de­rin­nen­zen­trum wer­den mit über 1,8 Mio Mark ge­för­dert-, in­for­miert Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker. Durch die För­der­mit­tel­be­schei­de sind wich­ti­ge In­ves­ti­ti­ons­maß­nah­men im See­ha­fen und im Stadt­ha­fen mög­lich. Auch Stra­ßen­bau­maß­nah­men in der Hin­richs­dor­fer Stra­ße und in der Scho­nen­fah­rer­stra­ße, die Re­kon­struk­ti­on der War­ne­mün­der Pro­me­na­de und ein Ab­schnitt des Rad­wan­der­we­ges zwi­schen Elemn­horst und War­ne­mün­de kön­nen nun rea­li­siert wer­den. ?In Vor­be­rei­tung der In­ter­na­tio­na­len Gar­ten­bau­aus­stel­lung sind die Zu­sa­gen von För­der­mit­teln für die War­now­pro­me­na­de und die Kai­an­la­gen zwi­schen Schmarl und Groß Klein von be­son­de­rer Be­deu­tung-, be­tont der OB.

Für In­ves­ti­tio­nen in die Ge­wer­be­ge­bie­te am Schmar­ler Damm, in Schutow, in der Erich-Schle­sin­ger-Stra­ße und am frü­he­ren Schlacht­hof in Bra­mow stellt das Land fast sechs Mio. Mark zur Ver­fü­gung. Auch die Mo­der­ni­sie­rung der Aus­stat­tung der Bil­dungs­stät­te Ros­tock der Hand­werks­kam­mer Ost­meck­len­burg-Vor­pom­mern und die Er­ar­bei­tung ei­nes Re­gio­nal­ma­nage­ments für den Re­gio­na­len Pla­nungs­ver­band wer­den vom Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um ge­för­dert.