Home
Navigation

Wirtschaftsminister überreicht Fördermittelbescheide an OB

Pressemitteilung vom 05.10.2001

5. Oktober 2001

Wirtschaftsminister überreicht Fördermittelbescheide an OB

Wirtschaftsminister Dr. Otto Ebnet hat insgesamt 19 Fördermittelbescheide für Rostocker Infrastrukturvorhaben an Oberbürgermeister Arno Pöker überreicht. "Mit diesen Zuschüssen in einer Gesamthöhe von über 63 Mio. Mark fördert die Landesregierung zahlreiche Infrastrukturprojekte in Rostock, die auf ganz Mecklenburg-Vorpommern ausstrahlen werden-, unterstreicht Minister Dr. Otto Ebnet. "Wir wollen, dass die Kommunen möglichst viele Bauvorhaben noch in diesem Jahr auslösen können. Mit den Rostocker Vorhaben werden Investitionen in Höhe von etwa 84 Mio. Mark ermöglicht."

"Allein für die Errichtung des Biomedizinischen Forschungszentrums werden über 31 Mio. Mark zur Verfügung gestellt. Auch das Multimedia-Technologiezentrum des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Rostock und das Existenzgründerinnenzentrum werden mit über 1,8 Mio Mark gefördert-, informiert Oberbürgermeister Arno Pöker. Durch die Fördermittelbescheide sind wichtige Investitionsmaßnahmen im Seehafen und im Stadthafen möglich. Auch Straßenbaumaßnahmen in der Hinrichsdorfer Straße und in der Schonenfahrerstraße, die Rekonstruktion der Warnemünder Promenade und ein Abschnitt des Radwanderweges zwischen Elemnhorst und Warnemünde können nun realisiert werden. ?In Vorbereitung der Internationalen Gartenbauausstellung sind die Zusagen von Fördermitteln für die Warnowpromenade und die Kaianlagen zwischen Schmarl und Groß Klein von besonderer Bedeutung-, betont der OB.

Für Investitionen in die Gewerbegebiete am Schmarler Damm, in Schutow, in der Erich-Schlesinger-Straße und am früheren Schlachthof in Bramow stellt das Land fast sechs Mio. Mark zur Verfügung. Auch die Modernisierung der Ausstattung der Bildungsstätte Rostock der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern und die Erarbeitung eines Regionalmanagements für den Regionalen Planungsverband werden vom Wirtschaftsministerium gefördert.