Home
Na­vi­ga­ti­on

Zehn Jah­re Aus­län­der­bei­rat in der Han­se­stadt Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 14.10.2002

14. Ok­to­ber 2002

Zehn Jah­re Aus­län­der­bei­rat in der Han­se­stadt Ros­tock

Vor zehn Jah­ren, am 12. Ok­to­ber 1992, wur­den die Mit­glie­der des ers­ten Aus­län­der­bei­ra­tes der Han­se­stadt Ros­tock be­ru­fen. Die Grün­dung die­ses Gre­mi­ums di­rekt nach den ras­sis­ti­schen Aus­schrei­tun­gen vom Au­gust 1992 in Ros­tock-Lich­ten­ha­gen war seit En­de 1990 vor­be­rei­tet wor­den. So wur­den die Sat­zung und ei­ne Wahl­ord­nung er­ar­bei­tet und durch Bür­ger­schaft be­schlos­sen so­wie der Wahl­ter­min Ok­to­ber 2002 be­reits im Früh­jahr 1992 be­stä­tigt.

“Der Aus­län­der­bei­rat hat sich zum wich­tigs­ten kom­mu­na­len Gre­mi­um der Wahr­neh­mung der In­ter­es­sen der aus­län­di­schen Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner ent­wi­ckelt”, un­ter­streicht Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker. “Die Mit­glie­der be­ein­flus­sen selbst ak­tiv das öf­fent­li­che Le­ben in un­se­rer Stadt und tre­ten für ei­ne gleich­be­rech­tig­te Teil­ha­be und für ein fried­li­ches Zu­sam­men­le­ben ein.”

Der Aus­län­der­ber­i­rat ist “Dach" für die Ver­ei­ne von aus­län­di­schen Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern Ros­tocks wie Di­en Hong, Ta­li­de, Freun­de der rus­si­schen Spra­che, URTM, ABI, Is­la­mi­scher Bund und Deutsch-Is­la­mi­scher Treff­punkt, die im In­ter­kul­tu­rel­len Zen­trum im Wal­de­mar Hof ih­ren ge­mein­sa­men Sitz ha­ben. Das Gre­mi­um ist der ein­zi­ge Aus­län­der­bei­rat in Meck­len­burg-Vor­pom­mern. Er nimmt da­her auch die Ver­tre­tung des Lan­des im Bun­des­aus­län­der­bei­rat wahr. x x

   i