Home
Na­vi­ga­ti­on

Zeit­zeug­nis­se ge­sucht: Deutsch-fran­zö­si­sche Be­geg­nun­gen zu DDR-Zei­ten

Pres­se­mit­tei­lung vom 10.05.2022 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Für ei­ne TV-Do­ku­men­ta­ti­on wer­den Film­auf­nah­men oder Fo­tos ge­sucht, die Be­geg­nun­gen von Men­schen aus Frank­reich und der DDR do­ku­men­tie­ren. Be­reits seit 1960 be­steht die Städ­te­part­ner­schaft zwi­schen Ros­tock und der fran­zö­si­schen Städ­te­ge­mein­schaft Dün­kir­chen. Doch wie vie­le Kon­tak­te gab es zwi­schen den Men­schen bei­der Part­ner­kom­mu­nen zu DDR-Zei­ten? Die­ser Fra­ge geht ei­ne TV-Pro­duk­ti­ons­ge­sell­schaft im Rah­men ei­ner Do­ku­men­ta­ti­on zu Freund­schafts­be­zie­hun­gen zwi­schen Deutsch­land und Frank­reich im Auf­trag des deutsch-fran­zö­si­schen TV-Sen­ders AR­TE nach. Da­bei soll ein gro­ßer An­teil die Freund­schaft zwi­schen Frank­reich und der DDR aus­ma­chen.

„Wir glau­ben, vie­le Zu­schaue­rIn­nen wis­sen nicht, wie in­ten­siv und in­ter­es­sant die­se Freund­schaft war“, so Re­dak­teu­rin Kat­ja Hein­richs. „Wir su­chen Hob­by­fil­mer, die ih­re Lie­be zu Frank­reich im Bild fest­ge­hal­ten ha­ben. Am liebs­ten im Film, egal wel­ches For­mat, egal wie kurz, ob ver­wa­ckelt oder farb­sti­chig, aber auch Fo­tos wä­ren in­ter­es­sant.“ Stich­wor­te da­bei könn­ten sein: Ge­mein­sa­me Fe­ri­en­la­ger; Be­su­che von Men­schen aus Frank­reich in der DDR, z.B. im Zu­sam­men­hang mit dem Bau des Dün­ge­mit­tel­wer­kes in Pop­pen­dorf; Aus­tausch auf be­ruf­li­cher Ebe­ne, wis­sen­schaft­li­cher oder wirt­schaft­li­cher Na­tur.

„Wir wol­len die deutsch-fran­zö­si­sche Freund­schaft von Men­schen für Men­schen er­zäh­len, aus so­zio­lo­gi­scher Sicht. Was hat der Ein­zel­ne er­lebt, das sich auf ei­ne gan­ze Ge­sell­schaft über­tra­gen lässt? Viel­leicht er­schei­nen Ih­nen Ih­re Er­in­ne­run­gen und Ih­re Auf­nah­men ein­fach zu ba­nal oder all­täg­lich, aber sie könn­ten die be­rühm­ten Mo­sa­ik­stein­chen sein, die am En­de ei­ne fas­zi­nie­ren­de Zeit­rei­se in die deutsch-fran­zö­si­sche Freund­schaft bil­den“, un­ter­streicht Kat­ja Hein­richs.

Hin­wei­se und In­for­ma­tio­nen nimmt gern Kat­ja Hein­richs von der Köl­ner sa­ga­me­dia GmbH un­ter Tel. 0221 801079-33 oder per E-Mail kat­ja.​hei​nric​hs@​sag​amed​ia.​de ent­ge­gen.