Home
Navigation

Zu Pfingsten in Rostock: IGA-Park, Markt und Kunst

Pressemitteilung vom 21.05.2004

Blütenpracht und ein Hochseefrachter locken in den IGA-Park Rostock
Das 70 Hektar große Areal des IGA-Parks lädt zu Pfingsten zum Spazieren, Schauen und Bummeln ein. Ein Rosenhang, die beeindruckenden Staudengärten und immer wieder wechselnde Bepflanzungen versprechen Ende Mai sicher wundervolle Blütenpracht. Zu den Attraktionen des IGA-Parks zählen moderne Skulpturen inmitten eines Rhododendrengartens, der Weidendom als größtes Pflanzwerk der Werk und zahlreiche internationale Gärten. Auch das Traditionsschiff - ein 10.000 Tonnen-Hochseefrachter - auf dem IGA-Gelände ist einen Besuch wert. Auf dem denkmalgeschützten Schiff werden umfangreiche Ausstellungen zu maritimen Themen gezeigt, erlebbar sind auch Maschinenraum, Brücke, eine Matrosenkammer und das Schiffshospital. Von 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit sind die IGA-Park-Tore offen. Die Tageskarte für Erwachsene kostet 2 Euro.

Kloster zum Heiligen Kreuz zeigt Karl Hartungs "Figur im Wandel"
Die aktuelle Sonderausstellung des Klosters zum Heiligen Kreuz präsentiert einen Bildhauer von besonderem Rang: Karl Hartung (1908 - 1967). Rund vierzig Plastiken, Skulpturen und Zeichnungen aus allen Schaffensperioden, vom Gegenständlichen bis zum Abstrakten, stellte seine Tochter Hanne Hartung-Schneede für den Ausstellungszyklus "Große Kunst vor Ort" zur Verfügung. Karl Hartung ist im Verborgenen als einziger deutscher Bildhauer in der Zeit des Nationalsozialismus zur Abstraktion gelangt. Er erwarb seine Kenntnisse über das europäische Kunstgeschehen auf Parisreisen, wo er auch Pablo Picasso traf. Im Nachkriegsdeutschland wurde er zu einem der entscheidenden Wegbereiter der modernen Plastik. Die Wanderausstellung zeigt noch bis zum 6. Juni 2004 Hartungs beeindruckende Plastiken.

2. Biergartenmeile im Kurhausgarten
Im Kurhausgarten in Warnemünde findet nach dem großen Erfolg im letzten Jahr am Pfingstwochenende vom 28. bis 31. Mai die zweite Biergartenmeile statt. Dabei werden nicht nur nationale Biere, wie das einheimische "Rostocker", das "Störtebeker Pilsner" aus Stralsund, der "Schwarze Steiger" aus Lübz oder das "Wernesgrüner Pilsner" ausgeschenkt. Sondern auch internationale Biere, wie das tschechische "Staropramen", aus Australien "Fosters" und verschiedene belgische Biersorten. Aber auch außergewöhnliche "Kirschbiere" sind auf der Biergartenmeile zu finden. Eröffnet wird das Spektakel am Freitag (28. Mai) um 15 Uhr von den "Rostocker Blasmusikanten". Am Samstag (29. Mai) ab 11 Uhr gibt es einen zünftigen Frühschoppen, begleitet von "Willi Freibier" und ab 16 Uhr von den "Pink Petticoats". Der Sonntag steht ganz im Zeichen von Dixieland mit den Rostockern "Breitling Stompers". Pfingstmontag ab 11 Uhr ist Matjestied mit Versteigerung nach amerikanischer Art. Zum Abschluss spielt ab 15.30 Uhr das "Erste Allgemeine Kurorchester" bunte Melodien.

Live-Musik im Rostocker Zoo
Im Rostocker Zoo ist am Pfingstsonntag von 11 bis 17 Uhr das "Sunny Sound Orchester", die Showband aus dem Norden, mit Live-Musik vor dem Elefantenrondell zu erleben. Neben der musikalischen Unterhaltung bieten die Zoo-Gaststätten alles für das leibliche Wohl. Außerdem warten viele Tierkinder, wie das Menschenaffenbaby Sabas und zwei Gepardengeschwister, auf kleine und große Zoobesucher.

Beachvolleyball am Warnemünder Strand
Am Strandblock 1 in Warnemünde wird am 29. und 30. Mai ein Beachvolleyballturnier der besonderen Art ausgetragen. Jeweils von 9 bis 18 Uhr spielen beim 13. An-Bagger-Cup ca. 80 gemischte Mannschaften um die Punkte. Um den 13. MUMien-Cup - das Turnier für die älteren Jahrgänge - wetteifern 20 Teams. Dabei sind ab einer Altersklasse von 40 Jahren zwei Spieler, und ab 50 Jahre drei Spieler, auf einem Feld erlaubt. Zu sind verschiedene Sachpreise. Eine Teilnahme am An-Bagger-Cup ist nur unter vorheriger Anmeldung bei Steffen Bock (Tel. 0179 9018649) möglich, zum MUMien-Cupgenügt rechtzeitiges Erscheinen am Samstagmorgen am Strandblock 1.

615. Pfingstmarkt in Rostock
Das älteste Volksfest Mecklenburg-Vorpommerns wird zu Pfingsten auch das größte Festvergnügen in unserem Bundesland sein. Zum 615. Rostocker Pfingstmarkt laden rund fünfzig Schausteller und Imbissanbieter, ca. zwanzig Markthändler und zehn professionelle Marktschreier vom 28. Mai bis 1. Juni 2004 in den Rostocker Stadthafen jeweils von 15 bis 22 Uhr ein. Zu den atemberaubenden Fahrgeschäften zählt ein 34 Meter hohes Riesenrad. Am Kindertag (1. Juni) ist Familientag auf dem Pfingstmarkt. Alle Fahrgeschäfte bieten dann ermäßigte Fahrpreise an. Zu den kulinarischen Leckereien auf dem Rostocker Pfingstmarkt gehören neben Rostocker Rauchwurst und Warnemünder Räucherfisch auch ofenfrische Apfel- und Quarktaschen oder Bauern- und Stangenbrot aus einem historischen Steinbackofen. Das Marktgeschehen verspricht auch handfesten Humor, wenn hier zehn Profi-Marktschreier zu ihren Mikrofonen greifen, wie "Aal Torsten", "Käse Maik" und andere, darunter Originale. Am Eröffnungstag (28. Mai) wird um 20 Uhr am Riesenrad ein Fass Rostocker Bier angestochen.

Weitere Informationen:
Tourist-Information Stadtzentrum
Neuer Markt 3, Tel. 0381 381-2222
Tourist-Information Warnemünde
Am Strom 59/Ecke Kirchenstraße, Tel. 0381 54800-0

(Pressemitteilung der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde)