Home
Na­vi­ga­ti­on

Zu Pfings­ten in Ros­tock: IGA-Park, Markt und Kunst

Pres­se­mit­tei­lung vom 21.05.2004

Blü­ten­pracht und ein Hoch­see­frach­ter lo­cken in den IGA-Park Ros­tock
Das 70 Hekt­ar gro­ße Are­al des IGA-Parks lädt zu Pfings­ten zum Spa­zie­ren, Schau­en und Bum­meln ein. Ein Ro­sen­hang, die be­ein­dru­cken­den Stau­den­gär­ten und im­mer wie­der wech­seln­de Be­pflan­zun­gen ver­spre­chen En­de Mai si­cher wun­der­vol­le Blü­ten­pracht. Zu den At­trak­tio­nen des IGA-Parks zäh­len mo­der­ne Skulp­tu­ren in­mit­ten ei­nes Rho­do­dend­ren­gar­tens, der Wei­den­dom als grö­ß­tes Pflanz­werk der Werk und zahl­rei­che in­ter­na­tio­na­le Gär­ten. Auch das Tra­di­ti­ons­schiff - ein 10.000 Ton­nen-Hoch­see­frach­ter - auf dem IGA-Ge­län­de ist ei­nen Be­such wert. Auf dem denk­mal­ge­schütz­ten Schiff wer­den um­fang­rei­che Aus­stel­lun­gen zu ma­ri­ti­men The­men ge­zeigt, er­leb­bar sind auch Ma­schi­nen­raum, Brü­cke, ei­ne Ma­tro­sen­kam­mer und das Schiffs­hos­pi­tal. Von 9 Uhr bis zum Ein­bruch der Dun­kel­heit sind die IGA-Park-To­re of­fen. Die Ta­ges­kar­te für Er­wach­se­ne kos­tet 2 Eu­ro.

Klos­ter zum Hei­li­gen Kreuz zeigt Karl Har­tungs "Fi­gur im Wan­del"
Die ak­tu­el­le Son­der­aus­stel­lung des Klos­ters zum Hei­li­gen Kreuz prä­sen­tiert ei­nen Bild­hau­er von be­son­de­rem Rang: Karl Har­tung (1908 - 1967). Rund vier­zig Plas­ti­ken, Skulp­tu­ren und Zeich­nun­gen aus al­len Schaf­fens­pe­ri­oden, vom Ge­gen­ständ­li­chen bis zum Abs­trak­ten, stell­te sei­ne Toch­ter Han­ne Har­tung-Schnee­de für den Aus­stel­lungs­zy­klus "Gro­ße Kunst vor Ort" zur Ver­fü­gung. Karl Har­tung ist im Ver­bor­ge­nen als ein­zi­ger deut­scher Bild­hau­er in der Zeit des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus zur Abs­trak­ti­on ge­langt. Er er­warb sei­ne Kennt­nis­se über das eu­ro­päi­sche Kunst­ge­sche­hen auf Pa­ris­rei­sen, wo er auch Pa­blo Pi­cas­so traf. Im Nach­kriegs­deutsch­land wur­de er zu ei­nem der ent­schei­den­den Weg­be­rei­ter der mo­der­nen Plas­tik. Die Wan­der­aus­stel­lung zeigt noch bis zum 6. Ju­ni 2004 Har­tungs be­ein­dru­cken­de Plas­ti­ken.

2. Bier­gar­ten­mei­le im Kur­haus­gar­ten
Im Kur­haus­gar­ten in War­ne­mün­de fin­det nach dem gro­ßen Er­folg im letz­ten Jahr am Pfingst­wo­chen­en­de vom 28. bis 31. Mai die zwei­te Bier­gar­ten­mei­le statt. Da­bei wer­den nicht nur na­tio­na­le Bie­re, wie das ein­hei­mi­sche "Ros­to­cker", das "Stör­te­be­ker Pils­ner" aus Stral­sund, der "Schwar­ze Stei­ger" aus Lübz oder das "Wer­nes­grü­ner Pils­ner" aus­ge­schenkt. Son­dern auch in­ter­na­tio­na­le Bie­re, wie das tsche­chi­sche "Staro­pra­men", aus Aus­tra­li­en "Fos­ters" und ver­schie­de­ne bel­gi­sche Bier­sor­ten. Aber auch au­ßer­ge­wöhn­li­che "Kirsch­bie­re" sind auf der Bier­gar­ten­mei­le zu fin­den. Er­öff­net wird das Spek­ta­kel am Frei­tag (28. Mai) um 15 Uhr von den "Ros­to­cker Blas­mu­si­kan­ten". Am Sams­tag (29. Mai) ab 11 Uhr gibt es ei­nen zünf­ti­gen Früh­schop­pen, be­glei­tet von "Wil­li Frei­bier" und ab 16 Uhr von den "Pink Pet­ti­coats". Der Sonn­tag steht ganz im Zei­chen von Di­xie­land mit den Ros­to­ckern "Breit­ling Stom­pers". Pfingst­mon­tag ab 11 Uhr ist Mat­jes­tied mit Ver­stei­ge­rung nach ame­ri­ka­ni­scher Art. Zum Ab­schluss spielt ab 15.30 Uhr das "Ers­te All­ge­mei­ne Kur­or­ches­ter" bun­te Me­lo­di­en.

Live-Mu­sik im Ros­to­cker Zoo
Im Ros­to­cker Zoo ist am Pfingst­sonn­tag von 11 bis 17 Uhr das "Sun­ny Sound Or­ches­ter", die Show­band aus dem Nor­den, mit Live-Mu­sik vor dem Ele­fan­ten­ron­dell zu er­le­ben. Ne­ben der mu­si­ka­li­schen Un­ter­hal­tung bie­ten die Zoo-Gast­stät­ten al­les für das leib­li­che Wohl. Au­ßer­dem war­ten vie­le Tier­kin­der, wie das Men­schen­af­fen­ba­by Sa­bas und zwei Ge­par­den­ge­schwis­ter, auf klei­ne und gro­ße Zoo­be­su­cher.

Beach­vol­ley­ball am War­ne­mün­der Strand
Am Strand­block 1 in War­ne­mün­de wird am 29. und 30. Mai ein Beach­vol­ley­ball­tur­nier der be­son­de­ren Art aus­ge­tra­gen. Je­weils von 9 bis 18 Uhr spie­len beim 13. An-Bag­ger-Cup ca. 80 ge­misch­te Mann­schaf­ten um die Punk­te. Um den 13. MU­Mi­en-Cup - das Tur­nier für die äl­te­ren Jahr­gän­ge - wett­ei­fern 20 Teams. Da­bei sind ab ei­ner Al­ters­klas­se von 40 Jah­ren zwei Spie­ler, und ab 50 Jah­re drei Spie­ler, auf ei­nem Feld er­laubt. Zu sind ver­schie­de­ne Sach­prei­se. Ei­ne Teil­nah­me am An-Bag­ger-Cup ist nur un­ter vor­he­ri­ger An­mel­dung bei Stef­fen Bock (Tel. 0179 9018649) mög­lich, zum MU­Mi­en-Cup­ge­nügt recht­zei­ti­ges Er­schei­nen am Sams­tag­mor­gen am Strand­block 1.

615. Pfingst­markt in Ros­tock
Das äl­tes­te Volks­fest Meck­len­burg-Vor­pom­merns wird zu Pfings­ten auch das grö­ß­te Fest­ver­gnü­gen in un­se­rem Bun­des­land sein. Zum 615. Ros­to­cker Pfingst­markt la­den rund fünf­zig Schau­stel­ler und Im­bis­s­an­bie­ter, ca. zwan­zig Markt­händ­ler und zehn pro­fes­sio­nel­le Markt­schrei­er vom 28. Mai bis 1. Ju­ni 2004 in den Ros­to­cker Stadt­ha­fen je­weils von 15 bis 22 Uhr ein. Zu den atem­be­rau­ben­den Fahr­ge­schäf­ten zählt ein 34 Me­ter ho­hes Rie­sen­rad. Am Kin­der­tag (1. Ju­ni) ist Fa­mi­li­en­tag auf dem Pfingst­markt. Al­le Fahr­ge­schäf­te bie­ten dann er­mä­ßig­te Fahr­prei­se an. Zu den ku­li­na­ri­schen Le­cke­rei­en auf dem Ros­to­cker Pfingst­markt ge­hö­ren ne­ben Ros­to­cker Rauch­wurst und War­ne­mün­der Räu­cher­fisch auch ofen­fri­sche Ap­fel- und Quarkta­schen oder Bau­ern- und Stan­gen­brot aus ei­nem his­to­ri­schen Stein­back­ofen. Das Markt­ge­sche­hen ver­spricht auch hand­fes­ten Hu­mor, wenn hier zehn Pro­fi-Markt­schrei­er zu ih­ren Mi­kro­fo­nen grei­fen, wie "Aal Tors­ten", "Kä­se Ma­ik" und an­de­re, dar­un­ter Ori­gi­na­le. Am Er­öff­nungs­tag (28. Mai) wird um 20 Uhr am Rie­sen­rad ein Fass Ros­to­cker Bier an­ge­sto­chen.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen:
Tou­rist-In­for­ma­ti­on Stadt­zen­trum
Neu­er Markt 3, Tel. 0381 381-2222
Tou­rist-In­for­ma­ti­on War­ne­mün­de
Am Strom 59/Ecke Kir­chen­stra­ße, Tel. 0381 54800-0

(Pres­se­mit­tei­lung der Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de)