Zukunftswerkstatt Warnemünde am kommenden Donnerstag
Pressemitteilung vom
Am kommenden Donnerstag, 21. Juli 2016, beginnt um 17.30 Uhr im Technologiezentrum Warnemünde, Friedrich-Barnewitz-Straße 3, eine öffentliche Zukunftswerkstatt im Rahmen der 1. Fortschreibung des Strukturkonzeptes für Warnemünde und Hohe Düne. Darüber informiert das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft.
In mehreren öffentlichen Fachforen, Expertengesprächen und Bewohnerbefragungen wurde in den letzten Wochen zur Umsetzung und ggf. weiterhin gültigen Relevanz der Ziele und Maßnahmen des 2011 beschlossenen Strukturkonzeptes Warnemünde Bilanz gezogen: Was wurde umgesetzt, was ist noch aktuell, was kann wegfallen, was ist hinzugekommen?
Auf Basis der bisher erarbeiteten Bilanzierungsergebnisse soll die in den öffentlichen Fachforen begonnenen Leitbild- und Zieldiskussion in einer öffentlichen Zukunftswerkstatt fortgeführt werden. Hierzu werden in etwa zwölf heterogen besetzten Arbeitsgruppen mit jeweils bis zu zehn Personen („World-Café“) die Leitbilder und Ziele der einzelnen Handlungsfelder des Strukturkonzeptes vertiefend besprochen, festgehalten und priorisiert sowie auch die damit verbundenen möglichen Umsetzungsschritte erarbeitet. In den Arbeitsgruppen können interessierte Warnemünderinnen und Warnemünder mit Fachexperten themenbezogener Einrichtungen und Institutionen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik und den Fachverwaltungen mitwirken.
Die Veranstaltung ist öffentlich. Zur Teilnahme wird um vorherige Anmeldung unter der E-Mail-Adresse strukturkonzept-warnemuende@rostock.de bis zum 19. Juli 2016 gebeten.