Home
Navigation

Zum Frauentag ins Rathaus

Pressemitteilung vom 03.03.2003



Anlässlich des Internationalen Frauentages findet am 8. März in der Zeit von 10 bis 16.30 Uhr im Rostocker Rathaus eine Veranstaltung unter dem Motto “Gender Mainstreaming- In allen Lebensbereichen, GeschlechterGerechtigkeit: Realisierbar oder Fiktion?” statt.

Um 10 Uhr begrüßt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadtverwaltung Rostock, Brigitte Thielk, die Gäste in der Rathaushalle. Nach einem Grußwort von Senatorin Ida Schillen, 1. Stellvertreterin des Oberbürgermeisters, wird die Fotoausstellung “Lebenswelten - Südostasien" von Geertje Jacob aus Rostock eröffnet. Ab 11 Uhr gestalten Gewerkschaftsfrauen der IG Metall im Bürgerschaftssaal ein buntes Programm aus Modenschau, Sketchen und Gesang. Um 13 Uhr beginnt ein Workshop des Unabhängigen Frauenverbandes zur Anwendung des Gender Mainstreaming-Prinzips in der Rostocker Sportförderung. Ab 15.30 Uhr präsentiert sich das Frauenkabarett “Meck ab" aus Gallinchen.

Während des gesamten Tages präsentieren sich Vereine, Verbände, Gewerkschaften und Institutionen. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Frauenband “Rade Synergica" aus Leipzig. Eine ganztägige Kinderbetreuung und Cafeteria-Angebote sind möglich. Interessierte Frauen und Männer sind herzlich eingeladen, sich zu informieren, zu diskutieren und sich unterhalten zu lassen. x x

   i