Zum Jubiläum ein Hafenstammtisch auf der Fähre
Pressemitteilung vom
Vor 100 Jahren wurde zwischen Deutschland und Dänemark die erste Eisenbahnfährverbindung eröffnet. Diese Linie zwischen Warnemünde und Gedser hat vielen Stürmen, auch politischen und wirtschaftlichen, getrotzt. Sie hat bis heute ihre herausragende Bedeutung für das Zusammenwachsen im Ostseeraum behalten. Weitere Investitionen in die Zukunft der Fährlinie sind geplant.
Aus Anlass dieses Jubiläums lädt der 124. Rostocker Hafenstammtisch auf ein Fährschiff ein und zu einem Törn über die Ostsee. Die Runde findet am 21. Oktober 2003 um 16 Uhr auf dem Scandlines-Fährschiff PRINS JOACHIM statt. Der Hafenstammtisch ist öffentlich und die Überfahrt kostenlos. Alle Interessenten werden gebeten, sich bis 15.30 Uhr am Scandlines Check-in im Überseehafen einzufinden. Voranmeldungen sind nicht erforderlich. Die Moderatoren und Journalisten Regina Rösler und Horst Marx wollen sich unter dem Motto "100 Jahre Fährverkehr zwischen Rostock und Gedser" an Bord mit ihren Gästen unterhalten. Zu den Gesprächsschwerpunkten zählen neben Geschichte und Geschichten der Fährlinie auch die Fragen: Sind schwimmende Züge über Warnemünde wieder in Aussicht? oder Welche Chancen hat eine Brücke über den Fehmarn Belt?
Als Hafenstammtisch-Gesprächspartner sind eingeladen: - Martina Golla-Paap, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Scandlines Deutschland AG
- Roland Methling, Vorsitzender "Förderverein Tradition Ostseeschifffahrt e.V."
- Gerhard Lau, Vorsitzender "Förderverein Leuchtturm Warnemünde e.V."
- Reinhard Kramer, Journalist und Buchautor
- Wolfhard Eschenburg, Fotograf und Historiker
An Bord der PRINS JOACHIM erwartet Sie auch eine Ausstellung zum Jubiläum, die durch den "Förderverein Tradition Ostseeschifffahrt e.V." in Zusammenarbeit mit Scandlines und dem Rostocker Schifffahrtsmuseum gestaltet wurde. Ab 15.30 Uhr tritt der Warnemünder Shanty-Chor "De Klaashahns" auf.