Home
Navigation

Zum Schulaufenthalt in die finnische Partnerstadt Turku

Pressemitteilung vom 19.10.2012

Die Deutsch-Finnische Gesellschaft e.V. und ihr Landesverband Mecklenburg-Vorpommern und insbesondere die Bezirksgruppe Rostock sind bewährte Partner, wenn es um die Gestaltung der Beziehungen zwischen den Partnerstädten Rostock und Turku in Finnland sowie zwischen Mecklenburg-Vorpommern und der Partner-Region Südwestfinnland geht.

Jetzt bietet die Deutsch-Finnische Gesellschaft e.V. (DFG) in Zusammenarbeit mit dem Verband der Finnisch-Deutschen Vereine in Finnland 15- bis 17-jährigen Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, im kommenden Sommer für vier Wochen oder gar für viereinhalb Monate nach Finnland zu gehen, um dort bei einer finnischen Gastfamilie zu leben und zusammen mit finnischen Gastgeschwistern in einem Gymnasium zu lernen. Finnischkenntnisse sind keine Voraussetzung, jedoch gute Englischkenntnisse. Die Bewerbungsfrist endet am 10. Dezember 2012, Online-Bewerbungen sind noch bis zum 15. Januar 2013 möglich. Weitere Informationen sind im Internet unter der Adresse www.deutsch-finnische-gesellschaft.de/aktivitätem/jugendarbeit oder per E-Mail unter der Adresse Detlef.Doege@deutsch-finnische-gesellschaft.de erhältlich.

Turku und Rostock verbindet seit 1959 eine Städtepartnerschaft. Turku liegt an der Südwestküste Finnlands und ist mit knapp 180.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die fünftgrößte Stadt des Landes. Mit seinen drei Volluniversitäten neben mehreren Berufshochschulen ist Turku ein Zentrum der Forschung. Neben den Hochschulen wird in den Gründungszentren SciencePark, BioCity, PharmaCity & DataCity geforscht.

In diesem Jahr gab es schon einige Aktivitäten im Rahmen der zweitältesten Rostocker Städtepartnerschaft. So weilte im Frühjahr eine 17-köpfige Jugenddelegation unter Leitung der Turkuer Vizebürgermeisterin zum Erfahrungsaustausch zur Jugendarbeit in Rostock. Im Sommer besuchte ein Turkuer Event-Manager Rostock, um Erfahrungen bei der Vorbereitung von maritimen Festen und Sails in Turku zu sammeln. Erst vor wenigen Tagen war eine Turkuerin im Rahmen des Projektes Kulturaustauschprogramm beim Frauenkulturverein „Die Beginen“ zu Gast und führte Gespräche zur Vorbereitung eines Zirkus-Festivals im August 2013 in Turku mit dem „Circus Fantasia“.