Home
Navigation

Zum Tag der Archive öffnen auch in Rostock die Magazine

Pressemitteilung vom 08.05.2001

8. Mai 2001

Zum Tag der Archive öffnen auch in Rostock die Magazine

Der bundesweit erste Tag der Archive wird am 19. Mai auf Initiative des Verbandes deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. (VdA) begangen. Dazu öffnen sich Archive auch in den sonst nicht für die Öffentlichkeit zugelassenen Bereichen. Die Häuser wollen in Solidarität für ihr Anliegen eintreten - gemeinsam mit den Bürgern das archivalische Erbe als Kulturgut erhalten, es für die Erforschung der Vergangenheit und das Verständnis der Gegenwart nutzen.

In Rostock steht der Tag, der zu einer jährlichen Tradition werden soll, unter dem Motto „Gedächtnis in der Hansestadt Rostock“. Das Stadt- und das Universitätsarchiv haben gemeinsam ein hochkarätiges Programm zusammengestellt, das sicher viele Bürger in das Kerkhoffhaus und in das Hauptgebäude der Universität locken wird. Im Mittelpunkt stehen Archivführungen. Die Gäste der Veranstaltungen dürfen auch einen Blick in das Allerheiligste der Archive, die Magazine werfen.

Darüber hinaus wird ein Begleitprogramm geboten. Während das Stadtarchiv im Modellraum (Neuer Markt 33/34 - Eingang rechts neben dem Rathaus) „Schätze des Stadtarchivs“ zeigt, präsentieren die Universitätsarchivare im Konzilzimmer des Universitätshauptgebäudes die restaurierten Urkunden des Hauses und geben eine Einführung zu Erhaltungsmethoden dieser jahrhundertealten Quellen. Im Stadtarchiv (Kerkhoffhaus - Hinter dem Rathaus 5) werden Filme vorgeführt. Gezeigt werden die inzwischen bereits bei den Rostockern sehr populären Streifen „Die Stadt der Sieben Türme“ (1936) und „Jubiläum einer Stadt“ (1968). Außerdem werden im Stadtarchiv regionalgeschichtliche Druckerzeugnisse verkauft.

Für alle Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Auf Grund der räumlichen Enge in den Archiven kann es bei den Führungen zu Wartezeiten kommen. Das Begleitprogramm bietet Möglichkeiten, Zeit zu überbrücken.

Programm

Eröffnung des Tages der Archive
9.30 Uhr Modellraum, Neuer Markt 33/34 (Eingang rechts neben dem Rathaus)

Führungen durch die Archive
9.30 Uhr Stadtarchiv
10.30 Uhr Universitätsarchiv
11.30 Uhr Stadtarchiv
12.30 Uhr Universitätsarchiv
(Die 30-minütigen Führungen finden für Gruppen von max. zehn Personen statt.)

Begleitveranstaltungen

Ausstellung „Schätze des Stadtarchivs“, 9.30 - 13.00 Uhr Modellraum, Neuer Markt 33/34
Ausstellung „Mittelalterliche Urkunden“, 9.30 - 13.00 Uhr Universitätshauptgebäude, Konzilzimmer

Filmvorführungen

„Die Stadt der Sieben Türme“ (1936) und „Jubiläum einer Stadt“ (1968)
9.30 - 13.00 Uhr im Stadtarchiv
(Fortlaufendes Programm mit durchgehendem Einlaß. Die Filme werden abwechselnd gezeigt, beginnend mit „Die Stadt der Sieben Türme“. Spielzeit je Film zwischen 20 und 30 Minuten.)

Verkauf von stadt- und regionalgeschichtlichen Druckschriften

9.30 - 13.00 Uhr im Stadtarchiv
Angeboten werden alte und neuere Druckschriften des Hauses, beispielsweise Hefte der Reihe „Beiträge zur Geschichte der Stadt Rostock. Neue Folge“ oder der Nachdruck eines Rostocker Stadtplans von 1886 sowie Produkte der Neuen Hochschulschriften Verlages Rostock und des Verlages Redieck & Schade Rostock.