Home
Navigation

Zum Weltumwelttag umweltfreundlich anreisen

Pressemitteilung vom 01.06.2010

Am 5. Juni 2010 wird wieder der Weltumwelttag begangen. Die offizielle Feier mit dem Kinder-Umwelttag des Landes Mecklenburg-Vorpommern findet in diesem Jahr im Natur- und Umweltpark Güstrow zwischen 11 und 17 Uhr statt. Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus lädt Kinder und Familien herzlich ein, nach Güstrow zu kommen. Wie immer gibt es jede Menge zu erleben, zu erforschen, zu entdecken und zu genießen.

Der Rostocker Arbeitskreis „Mobilität und Klimaschutz“, in dem die Rostocker Stadtverwaltung, der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) Rostock, die Rostocker Straßenbahn AG und die Neue Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern vertreten sind, empfehlen für Teilnehmer und Interessierte verschiedene umweltfreundliche Anreisemöglichkeiten. Mit dem Fahrrad allein oder in Gesellschaft als geführte Tour, mit Bussen, Regional- und S-Bahnen. Es bieten sich viele Alternativen zum Auto für die Strecke Rostock - Güstrow und zurück am 5. Juni an.

Der Welt-Umwelttag soll zu einer aktiven Auseinandersetzung mit Umweltthemen anregen und diese in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken. Ob allein, als Gemeinde, Organisation, Firma oder politischer Verantwortungsträger - jeder kann zum Schutz der Umwelt aktiv werden.
Der ADFC Rostock e.V. führt deshalb eine Radtour nach Güstrow über Radwege und ruhige Straßen zum Natur- und Umweltpark. Dort findet an diesem Tag die große Umweltparty statt. Start der Radtour ist um 10 Uhr am Universitätsplatz in Rostock. Die Strecke misst rund 50 Kilometer. Als Tourenleiter agiert Martin Elshoff, Tel. 0171 2212867. Jeder Teilnehmer erhält zum Ende der Tour eine Fahrradregionalkarte, so dass er jederzeit zielsicher per Rad in und um Rostock unterwegs sein kann.

Wem die Radtour zu beschwerlich ist, der kann auch per Zug anreisen. Von Warnemünde kommend verkehren S-Bahnen über den Rostocker Hauptbahnhof und über Schwaan im Stundentakt nach Güstrow. Der Regional-Express 5 fährt von Rostock Hbf nach Lutherstadt Wittenberg alle zwei Stunden mit Halt in Güstrow und die OLA verbindet Rostock mit Güstrow über Laage am Wochenende im Zweistundentakt. Vom ZOB Güstrow geht es dann mit Bussen der OVG, Linie 250 (Güstrow - Meyenburg), in rund 12-minütiger Fahrt zum Natur- und Umweltpark. Für den Weg zurück stehen ebenfalls Busse und Bahnen zur Verfügung. Die Teilnehmer der Fahrradtour erhalten einen Handzettel mit den Hinweisen der Abfahrtszeiten. Informationen zu Verbindungen sind auch im Internet unter www.verkehrsverbund-warnow.de erhältlich.

Weitere Informationen zum Kinder-Umwelttag erhalten Interessenten im Internet auf dem Portal des Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz M-V und unter www.adfc-rostock.de , www.staun-rostock.de oder www.nup-guestrow.de.