Zur Dorschwoche als Kapitän auf einem Schiff?
Pressemitteilung vom
Als Landratte mal ein riesiges Schiff dirigieren? Als Kapitän auf der Brücke stehen? Während der ersten Rostocker Dorschwoche soll das keine fixe Idee bleiben. Wo Nautiker und Maschinenoffiziere ihr schwieriges „Handwerk“ erlernen, dürfen auch ungelernte Seefahrer ihr Glück versuchen. Und zwar vom 7. bis 10. Oktober 2004 im Maritimen Simulationszentrum in Warnemünde direkt am Ortseingang des Seebades.
Die moderne Einrichtung des Fachbereichs Seefahrt der Hochschule Wismar beherbergt gleich vier Brücken von Hochseeschiffen. Hier steht jegliche Technik, die an Bord eines Schiffes gebraucht wird, als täuschend echte Nachbildung. Und es sieht so einfach aus, eine riesige Schiffsmaschine per Mausklick in Bewegung zu setzen, aber... Wer sich auf so einer Schiffsbrücke umgesehen hat, weiß, wie viele Geräte und Daten hier im Blick zu behalten sind. Von Kartentisch, Planstation, Navigationsgeräten und Steuerstand sind ständig Kurs, Windstärke, Geschwindigkeit oder Tiefgang zu beachten. Hier haben drei Leute alle Hände voll zu tun, wenn es in den Hafen geht. Draußen Nebel und Seegang. Die Fähre kommt entgegen, ein Segler kreuzt den Weg. Volle Kraft voraus oder was ist zu tun? Wer hier Reaktionsschnelligkeit und seine Eignung für die Seefahrt testen will, hat am Freitag (10 und 14 Uhr) und Samstag (9, 11, 13 und 15 Uhr) Gelegenheit. Die Simulation ist allerdings nur für Gruppen von 5 bis 15 Personen und nach Anmeldung (Tel. 0381 – 498 58 80) möglich. Erhoben wird ein Unkostenbeitrag.
Während der ersten Rostocker Dorschwoche vom 7. bis 10. Oktober soll der wichtigste Ostseefisch eine Hauptrolle spielen. Dorsch in bekannter und ungewöhnlicher Zubereitung wird hier in Gaststätten und an Imbissständen auf den Tisch kommen. Dabei steht nicht nur das Schlemmen im Vordergrund, auch das Erlebnis an der Ostseeküste wird groß geschrieben. Die Organisatoren planen eine Warnemünder Dorschmeile auf dem Fischmarkt mit kulinarischen und kunsthandwerklichen Angeboten, Brandungsangeln direkt am Strand, Kuttertouren, Sternenwanderungen und eine Partynacht im Kurhaus am 8. Oktober. Im Stadtzentrum ist am 9. Oktober ein Festzelt mit gläserner Showküche auf dem Universitätsplatz aufgebaut.
Warnemünder Hotels bieten für den Kurzurlaub zur Dorschwoche spezielle Pakete. Mehr zum Programm und speziellen Angeboten unter www.dorschwoche.de oder bei der Tourist-Information Warnemünde, Am Strom 59 / Ecke Kirchenstraße (Telefon: 03 81 – 548 000)