Zuschuss und Bonusheft für Studierende bei Neuanmeldung

Pressemitteilung vom 01.03.2010

Studierende, die sich seit dem 1. September 2009 mit Haupt- oder alleiniger Wohnung in der Hansestadt Rostock angemeldet haben bzw. zukünftig anmelden, erhalten bei Anmeldung in einem der acht Ortsämter ein Begrüßungsgeld in Höhe von 100 Euro und ein Bonusheft. Darauf verweist noch einmal das Stadtamt. Neben allgemeinen Informationen enthält die von der Rostocker Werbeagentur Pepper & Brain hergestellte Broschüre zahlreiche Coupons, die vielfältige Vergünstigungen ermöglichen und den Start in Rostock erleichtern sollen. Hierzu sind bei der Anmeldung lediglich der aktuelle Studentenausweis und der Personalausweis vorzulegen.

Die Regelung soll ein Anreiz für in Rostock Studierende sein, sich in der Hansestadt mit Haupt- oder alleiniger Wohnung anzumelden. Denn nur dann erhält die Hansestadt Rostock auch die pro Einwohnerin und Einwohner gezahlten Finanzzuweisungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Einen entsprechenden Beschluss fasste die Bürgerschaft bereits am 7. Oktober 2009 und stellte jetzt klar, dass das Angebot auch für alle Studierenden rückwirkend gelten soll, die sich seit 1. September 2009 in Rostock angemeldet haben.