Home
Na­vi­ga­ti­on

Zu­wen­dungs­be­scheid für 3. Bau­ab­schnitt der Sa­nie­rung der Ri­ga­er Stra­ße über­ge­ben

Pres­se­mit­tei­lung vom 16.11.2015

Se­na­tor Dr. Chris Mül­ler hat am ver­gan­ge­nen Frei­tag (13. No­vem­ber 2015) aus den Hän­den von Chris­ti­an Pe­gel, Mi­nis­ter für En­er­gie, In­fra­struk­tur und Lan­des­ent­wick­lung, ei­nen Zu­wen­dungs­be­scheid in Hö­he von 468.300 Eu­ro für den drit­ten Bau­ab­schnitt des Aus­baus der Ri­ga­er Stra­ße er­hal­ten. Da­mit sind vor­aus­sicht­lich ab April 2016 Bau­ar­bei­ten am Kno­ten­punkt Ri­ga­er Stra­ße/Ost­see­al­lee/Lich­ten­hä­ger Chaus­see mög­lich.

Die bis­her mit ei­ner Licht­si­gnal­an­la­ge ver­se­he­ne Kreu­zung soll in ei­nen Kreis­ver­kehr um­ge­baut wer­den, um Leis­tungs­fä­hig­keit und Ver­kehrs­si­cher­heit zu er­hö­hen so­wie War­te­zei­ten und Lärm­emis­sio­nen zu re­du­zie­ren. Mit der Bau­maß­nah­me sind die grund­haf­te Sa­nie­rung der Fahr­bahn in der Ri­ga­er Stra­ße und den an­de­ren Kno­ten­punk­t­ar­men auf ei­ner Ge­samt­län­ge von ca. 250 Me­tern so­wie der Stra­ßen­be­leuch­tung, die Her­stel­lung be­hin­der­ten ge­rech­ter Geh­we­ge und von Rad­we­gen so­wie der Er­halt der vor­han­de­nen Stra­ßen­bäu­me und er­gän­zen­de Pflan­zun­gen in der Mit­tel­in­sel des neu­en Kreis­ver­kehrs ver­bun­den. Die Bau­ar­bei­ten wer­den ver­mut­lich ein hal­bes Jahr dau­ern und ins­ge­samt 880.000 Eu­ro kos­ten.

Der ers­te Bau­ab­schnitt der Ri­ga­er Stra­ße von der Ost­see­al­lee an wur­de zwi­schen April und Ok­to­ber 2015 sa­niert. Der zwei­te Bau­ab­schnitt, wel­cher am Bau­en­de des ers­ten Bau­ab­schnit­tes be­ginnt und kurz vor dem Kno­ten­punkt Ri­ga­er Stra­ße/St.-Pe­ters­bur­ger Stra­ße en­det, um­fasst den Kno­ten­punkt Ri­ga­er Stra­ße/Dan­zi­ger Stra­ße und folgt im Jahr 2017. Der Kno­ten­punkt Dan­zi­ger Stra­ße wird zu ei­nem Mi­nikrei­sel aus­ge­baut.