Home
Navigation

Zwei große Brände am Wochenende in Rostock

Pressemitteilung vom 07.08.2006

Samstagabend (5. August 2006) entstand auf einem Recyclinghof in Rostock-Neu Hinrichsdorf ein Brand, der sich mit einer riesigen Rauchsäule über der Stadt anzeigte. Nachdem der Wachdienst um 17.50 Uhr einen Brand auf dem Betriebsgelände der SRR Recycling GmbH in der Straße Up de Schnur meldete, wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr und vier der Freiwilligen Feuerwehren alarmiert. Es brannte eine Menge von etwa 500 Tonnen Kunststoffabfall, der zu Ballen gepresst und gestapelt auf dem Freigelände lagerte.

Die Rostocker Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Gehlsdorf, Hinrichshagen und Markgrafenheide führten eine zweistündige Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum durch und verhinderten die Brandausbreitung auf eine angrenzende Lagerhalle. Mit Hilfe betriebseigener Baggertechnik wurde dann das Feuer bezwungen und die Restablöschung durchgeführt. Im Einsatz befanden sich 60 Feuerwehrfrauen und *männer. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte waren einsatzbereit im Gerätehaus und übernahmen den Schutz des Stadtzentrums.

Ein weiterer Brand ereignete sich im TOOM-Baumarkt in der Trelleborger Straße. Um 1.19 Uhr am Sonntagmorgen (6. August 2006) brannten Verkaufsgüter aus Holz und ein Gabelstapler auf dem eingezäunten Freigelände des Marktes. Zum Einsatz wurden die Feuerwache 2 aus Groß Klein und die Freiwillige Feuerwehr Warnemünde alarmiert, die eine weitere Brandausbreitung verhindern konnten.

Bei beiden Bränden wurden keine Personen verletzt. Der materielle Schaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Aufklärung der Brandursachen.