Home
Navigation

Zweiter Abschnitt der Seepromenade wird rekonstruiert

Pressemitteilung vom 02.10.2002

2. Oktober 2002

Zweiter Abschnitt der Seepromenade wird rekonstruiert

Der zweite Abschnitt der Warnemünder Seepromenade wird jetzt saniert. Darüber informiert das Tiefbauamt. Bis April kommenden Jahres werden auf einer Länge von fast 500 Metern der Gehweg, die Dünenmauer, die Zugänge zur Promenade und die Grünbereiche erneuert. Auch die vorhandenen Kunstwerke im Abschnitt zwischen den Strandzugängen 2 (Am Leuchtturm) und 10 (Höhe Hotel Neptun) werden eingepasst. Die Hochbeete werden zurückgebaut. Im Bereich zwischen der Promenade und der Seestraße entstehen Rhododendren-Flächen, vereinzelt werden Bäume gepflanzt.

Bestandteil der Bauarbeiten sind außerdem Erneuerungen der Entwässerungseinrichtungen, die Errichtung von insgesamt 17 neuen Leuchten, die Einrichtung von Fahrradabstellplätzen und das Setzen von Fahnenmasten. Die am Strandzugang 4 vorhandene Plastik “Liebespaar” erhält einen neuen Granitsockel. In Höhe des Kurhauses und an der Heinrich-Heine-Straße entstehen behindertengerechte Rampen.

Die Baumaßnahmen im Wert von über 1,5 Mio. Euro werden durch die Rostocker Firma Clement Straßen-, Tief- und Wasserbau GmbH realisiert. Planung und Bauüberwachung liegt in den Händen des Ingenieurbüros Herold AG aus Rostock. Die Finanzierung wurde durch Fördermittel des Wirtschaftsministeriums Mecklenburg-Vorpommern ermöglicht. x x

   i