Home
Na­vi­ga­ti­on

Zwei­ter Ab­schnitt der See­pro­me­na­de wird re­kon­stru­iert

Pres­se­mit­tei­lung vom 02.10.2002

2. Ok­to­ber 2002

Zwei­ter Ab­schnitt der See­pro­me­na­de wird re­kon­stru­iert

Der zwei­te Ab­schnitt der War­ne­mün­der See­pro­me­na­de wird jetzt sa­niert. Dar­über in­for­miert das Tief­bau­amt. Bis April kom­men­den Jah­res wer­den auf ei­ner Län­ge von fast 500 Me­tern der Geh­weg, die Dü­nen­mau­er, die Zu­gän­ge zur Pro­me­na­de und die Grün­be­rei­che er­neu­ert. Auch die vor­han­de­nen Kunst­wer­ke im Ab­schnitt zwi­schen den Strand­zu­gän­gen 2 (Am Leucht­turm) und 10 (Hö­he Ho­tel Nep­tun) wer­den ein­ge­passt. Die Hoch­bee­te wer­den zu­rück­ge­baut. Im Be­reich zwi­schen der Pro­me­na­de und der See­stra­ße ent­ste­hen Rho­do­dend­ren-Flä­chen, ver­ein­zelt wer­den Bäu­me ge­pflanzt.

Be­stand­teil der Bau­ar­bei­ten sind au­ßer­dem Er­neue­run­gen der Ent­wäs­se­rungs­ein­rich­tun­gen, die Er­rich­tung von ins­ge­samt 17 neu­en Leuch­ten, die Ein­rich­tung von Fahr­rad­ab­stell­plät­zen und das Set­zen von Fah­nen­mas­ten. Die am Strand­zu­gang 4 vor­han­de­ne Plas­tik “Lie­bes­paar” er­hält ei­nen neu­en Gra­nit­so­ckel. In Hö­he des Kur­hau­ses und an der Hein­rich-Hei­ne-Stra­ße ent­ste­hen be­hin­der­ten­ge­rech­te Ram­pen.

Die Bau­maß­nah­men im Wert von über 1,5 Mio. Eu­ro wer­den durch die Ros­to­cker Fir­ma Cle­ment Stra­ßen-, Tief- und Was­ser­bau GmbH rea­li­siert. Pla­nung und Bau­über­wa­chung liegt in den Hän­den des In­ge­nieur­bü­ros He­rold AG aus Ros­tock. Die Fi­nan­zie­rung wur­de durch För­der­mit­tel des Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­ums Meck­len­burg-Vor­pom­mern er­mög­licht. x x

   i